Kalorimeter?

1 Antwort

Wenn es low cost sein soll, kann es keine hohen Anforderungen erfüllen. An Druck schon gar nicht. Bestenfalls an möglichst gute Isolation.
Es kommt draufan, was man damit bestimmen will.
Wikipedia: Man unterscheidet Kalorimeter nach Betriebsarten wie zum Beispiel adiabatisch oder isotherm, oder nach dem Messprinzip wie zum Beispiel Leistungskompensations- oder Wärmeleitungsprinzip.

Im Artikel gibt es weiter Hinweis zu Unterscheidungarten und Anwendungen.

Platz lässt man, damit die Reaktion nicht nahe an der Gefässwand stattfinden muss, weil so ein Teil der Energie eher durch die Gefässwand aufgenommen wird.

Frageb955
Beitragsersteller

Und warum genau schließe ich die Öffnung nicht? Weil es explodieren könnte?

Frageb955
Beitragsersteller
@atoemlein

Wasser. Mein Lehrer meinte irgendwie, dass man dadurch den Druck erhöht und man irgendeine komplizierte Formel kriegt

atoemlein  20.12.2023, 01:03
@Frageb955

Du machst darin Wasser.
Woraus denn?
Wenn es z.B. eine Verbrennung ist, entstehen Gase, das gibt Druck, der teil der zu messenden Energie ist. Ein Low-cost-Dings hält den Druck nicht aus. Man misst Mist.

Frageb955
Beitragsersteller
@atoemlein

Eine Walnuss wird angezündet und das passiert unter einem erlenmeyerkolben aus borosilikatglas. Es hat eine recht breite Öffnung gehabt

atoemlein  20.12.2023, 11:04
@Frageb955

dann würde ich die Öffnung einfach "zudecken", so gut es geht, aber nicht druckdicht verschliessen oder abdichten, so dass eben ein Überdruck entweichen kann. Natürlich geht dadurch auch ein Teil de Energie verloren, aber doch nicht so viel wie wenn die Öffnung breit ist.