Kaloriendefizit im Wachstum(Schäden)?

1 Antwort

In der Folge sind Wachstum, Geschlechtsentwicklung und Knochenbildung verzögert oder verringert. Stressfrakturen können auftreten. Auch Bandverletzungen sind häufig. Bei Jungen, die zu viel Leistungssport treiben und in der Zeit des Wachstumsschubs zu wenig essen, können verzögertes Wachstum - das so genannte Stunting - und sogar ein Wachstumsstopp auftreten. Die Zielgröße wird nicht erreicht. Jungen seien davon öfter betroffen als Mädchen, da Mädchen oft schon mit 13 Jahren ihr Längenwachstum abgeschlossen hätten, so Tappauf und ihre Kollegen. Werden die vom Stunting betroffenen Jungen rechtzeitig erkannt und erfolgreich behandelt, kann das Wachstum wieder einsetzen und die Zielgröße noch erreicht werden.

Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Kaum-Wachstum-spaete-Pubertaet-bei-Anorexia-athletica-bleibt-die-Gesundheit-auf-der-Strecke-351242.html

Inwieweit eine dreimonatige unregelmässige Ernährung das Wachstum negativ beeinflusst, kann ich nicht sagen.

EmilSoeren
Beitragsersteller

Dank dir!