(kalorienärmerer) Sahneersatz bei Cocktails?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Feuertomate,

Also ich ersetzte bei meinen Cocktails die Sahne eigentlich immer durch Milch. Ich finde es schmeckt genauso gut.

MfG strakederX

Nimm Kokosmilch. Wenns ums Fett geht kauf dir Fettreduzierte aus der Asia Abteilung. An sich ist Kokosfett schonmal deutlich gesünder als Schwere Schlagsahne.

Milch taugt definitiv nicht als Ersatz, da die viel zu dünnflüssig ist. Creme of Coconut oder Kokosmilch + Ananas und das ganze passt schon. Dann kannst du sogar auf den Malibu verzichten und stattdessen normalen Havanna Club oder so nehmen.

eine Alkoholfreie Variante kannst du machen, wenn du etwas Vanille Extrakt und Braunen Zucker rein machst. Ich mache bei Alkoholfreien Getränken immer noch etwas Spicy Ginger oder selbstgemachten Ingwer Sirup rein für den "Kick" durch die Schärfe, damit die Anti-Alkis auch was vom Abend haben ;-)

Bei Getränken würde ich von so etwas wie Cremefine eher Abstand nehmen, der Gesundheit zuliebe.

Kokosmilch! Auserdem passt der Geschmack gut..und die Fette sind gesund in der Kokosmilch.

Feuertomate
Beitragsersteller

Danke, der Einzige, der nicht versucht mich zu belehren ;)
Aber Kokosmilch ist ja nun auch eine Kalorienbombe, wenn auch etwas gesünder als tierische Sahne, da hast du Recht...

Bei Cocktails würde ich die Sahne nicht durch Milch ersetzen, das wird geschmacklich nicht so gut. Man sollte einen sahnigen Cocktail oder einen Sahnlikör auch als eine Art „Dessert“ zum Genießen ansehen. Und damit ist er im Vergleich zu manchem Kuchen oder mancher Torte weitaus kalorienärmer da hier nur wenige cl Sahne verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also ganz ehrlich -- bei Cocktails schaut man nicht auf die kcals der Sahne. Denn die ist bei den Folgen für die Fitness das kleinste Problem. Die macht man richtig, oder lässt die Cocktails ganz sein.

Feuertomate
Beitragsersteller

Da ich sowohl schon den Zucker ersetze als auch den Alkoholgehalt im Rezept verringere, komme ich insgesamt mit Cremefine auf knapp nur die Hälfte an Kalorien, ich finde das macht sehr wohl was aus!
Außerdem möchte ich einfach nur wissen, ob es funktioniert, und nicht für wie sinnvoll ihr das haltet.. Ich möchte einfach nicht 3 Liter Schnaps wegkippen müssen, weil es nicht geklappt hat (weil das Zeug z.B. geflockt hat oder was auch immer).