Kalkbeine bei Hühner, was tun?

2 Antworten

Versuchs mal mit Balistol.

Behandlung von Kalkbeinen mit Ballistol Animal
Da eine Grabmilbe nur zwei bis drei Wochen von der Eiablage bis zur Geschlechtsreife benötigt, reicht eine einzige Behandlung nicht aus.
Weichen Sie, wenn es die Tiere mitmachen, die verkrusteten Schuppen zunächst mit warmem Wasser auf. Bereits dazu können Sie  Ballistol Animal ins Wasser geben. Ballistol Animal emulgiert problemlos im Wasser und fördert das Aufweichen der Hauschuppen. Sobald die Schuppen aufgeweicht sind, tragen Sie Ballistol Animal am besten mit einem Pinsel auf die gesamten Hühnerbeine auf. Wiederholen Sie die Anwendung spätestens nach drei Tagen und reiben Sie das Öl möglichst in die Beine ein. Wenn alles gesund aussieht, machen Sie noch zwei Anwendungen zur Sicherheit und beobachten danach die Tiere täglich, ob der Zustand bleibt. Sprechen Sie auch mit Ihrem Tierarzt über Maßnahmen im Hühnerstall.

Quelle

Hallo

Ich verwende auch Balistrol und habe sehr gute Erfahrung gemacht. Ist etwas zeitaufwendig aber es lohnt sich echt.

Wenn ihr Fragen habt schreibt sie einfach rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung