Kaliumchlorid/Kaliumsulfat?

3 Antworten

Nach dem Ansäuern mit verdünnter Salpetersäure gibst AgNO3 dazu. Fällt ein weißer voluminöser Niederschlag aus, hast du KCl-Lösung. Falls nichts passiert, ist es halt K2SO4. Gibst du statt AgNO3 z.B. verdünnte Schwefelsäure zu und es fällt ein weißer Niederschlag aus, hast du K2SO4-Lösung.

Barnold  06.05.2015, 18:41

Oje, Blödheit meinerseits. Statt verdünnter Schwefelsäure muss es natürlich Calcium-, Strontium oder Bariumchloridlösung heißen. Sorry!

krebfeld
Beitragsersteller

Verstanden, besten Danke!!!!!

Wie bereits erwähnt, gelöstes Cl- lässt sich als AgCl ausfällen, gelöstes SO4 2- als BaSO4. Beide Stoffe sind schwerlöslich, man muss nur die entsprechenden Kationen hinzufügen, am besten als Nitrate.

Mit AgNO₃ gibt KCl den berühmten „käsigen Niederschlag“ von AgCl.

Mit BaCl₂ gibt K₂SO₄ einen Niederschlag von BaSO₄.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik