KaliLinux Treiber?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wollt Ihr Anfänger denn Alle nur mit KALI? Das ist eine Spezial-Distribution für Admins bzw, IT-Sicherheits-Spezialisten, aber nicht für normale Nutzer, uns ganz sicher nichts für Anfänger. Benutze lieber ein leichtgewichtiges Ubuntu wie Lubuntu oder Xubuntu, das sollte auf dem ASUS laufen. Wenn Du ein bestimmtes Programm benötigst, welches bei KALI dabei ist, kannst Du erst mal in den Ubuntu-Quelen schauen, wenn Du da nicht fündig wirst, gibt es ja auch noch die Debian-Repositorien. Und wenn es gar nicht anders geht, hier die Liste der in KALI enthaltenen Tools, darüber solltest Du es bekommen können: http://tools.kali.org/tools-listing

warum genau nimmst du so eine linuxdistro, wenn du scheinbar keinerlei wissen rund ums thema linux hast? kali hat unmengen tools, die du nicht brauchst und als kern debian, du musst dir also viel selbst kompilieren und debian ist zudemauf stabilität, nicht aktualität ausgelegt - also das falsche für dich.

empfehlung: auf ubuntu umsteigen, da wird vermutlich auch netzwerk komplett von allein gehen.

SpieleSpielen
Beitragsersteller

ich benutze dieses tool, da ich mit arduino programiere und eine freund von mir amateurfunk betreibt. Er benötigt ein Tool auf diesem Rechner (welches weiß ich nicht) Mit Ubuntu hängt der Rechner sehr stark. Das hochfahren dauert dann um die 10 Minuten warum weiß ich nicht.

Jack63G  01.06.2015, 09:55
@SpieleSpielen

"mit Ubuntu hängt der Rechner und das Hochfahren dauert 10 Min."... Aber Hallo, das liegt wohl einzig an der Kombination, schwache Hardware des ee-PC und einem monströsen Ubuntu mit ähnlichen Systemvoraussetzungen wie Windows 7 !

Das Teil ist einfach zu schwach und zu langsam für Ubuntu und es sollte, wenn schon eine etwas leichtgewichtigere Linuxdistribution sein.  Aber nur deswegen verwendet man doch nicht KALI....

Kali ist eine spezielle Distribution für Pentester bzw. zum haken. Als System für die tägliche Arbeit oder den Gebrauch für "normale" Tätigkeiten wie Surfen, eMail, etc. ist es eher nicht gedacht.

Außerdem hast du keine Community die dich mit sowas unterstützt. Kali richtet sich an Sicherheits-Sezialisten und nicht an Heimanwender.

Grundsätzlich ist der Schritt Richtung Linux gut.

Wie kann ich den Treiber für die Lan-Karte instalieren ? Wird ein Treiber auch über "apt-get install" instaliert ?

Richtig! Alles wird entweder über das Paketmanagement installiert. Ausnahmen sind spezielle Programme die mit einem Setup-Tool kommen (sehr selten) oder Dinge, die man aus dem Quellcode selber kompilieren muss.

Viele Distributionen bieten aktuelle Pakete und eine große Auswahl an Paketen an. Da wären zB Fedora, OpenSuSE oder Ubuntu zu nennen.

Ich würde dir zu OpenSuSE raten. Die Community ist bei Anfängern deutlich freundlicher als bei Ubuntu.

Bei Kali ist die Versorgung mit Paketen schlechter und oftmals muss man sich einiges aus den Quellen selber bauen. Das liegt einerseits daran, dass es sich an Experten richtet und andererseits daran, dass je kleiner die Auswahl an Paketen ist umso genauer kann man die einzelnen Pakete testen was im Endeffekt die Stabilität steigert.

Was genau willst du mit dem Laptop machen?

SpieleSpielen
Beitragsersteller

Erstmal danke für deinen Rat, wie ich ja bereits Sagte programmiere ich mit Arduino und ein Freund von mir nutzt ein Tool zum Funken oder so (keine Ahnung ;-) ) ich werde mir Open SuSE einmal anschauen ;)

LG Nico

Ich bin der selben Meinung, wie die anderen hier.  KALI-Linux ist keine Distribution für den Standartanwender und für Anfänger schon gar nicht.  Bei KALI läuft das auch etwas anders. Man macht den Computer  dafür passend, bzw. wählt ihn so, dass er dafür passend ist und nicht umgekehrt. Also entweder es geht, oder es geht eben nicht.

....und Nein, "Treiber" werden NICHT mit apt-get install installiert, bestenfalls ein bischen Firmware, aber das ist nicht relevant...

Es gibt nichts, was nur mit KALI-Linux  geht und bei einer anderen Distribution nicht auch nachinstallierbar wäre, im ggt. Mit Werkzeugen für Programmierung / Programmentwicklung sieht es bei KALI gar nicht so gut aus und man hat wesentlich mehr Arbeit, das alles nachzuinstallieren. KALI wird eigentlich meisstens nur als Live-Version verwendet ( also nicht fest installiert ) und ist so speziell, dass es kaum eine Community dafür gibt.  Die, die es verwenden sind Hacker und Sicherheitsexperten und die wissen sich bei solchen trivialen Problemen selbst zu helfen.....