Nvidia Treiber für Win Xp?

(Problem konnte gelöst werden)

computertom  07.01.2022, 15:53

Wie soll das gehen? Wie kannst du sehen, das die nVidia Systemsteuerung nicht startet, wenn die Grafikkarte kein Bild ausgibt?

Max7777777
Beitragsersteller

Weil nicht mal das symbol dafür auftaucht.

computertom  07.01.2022, 15:59

Wie siehst du das, wenn die Grafikkarte kein Bild ausgibt?

Max7777777
Beitragsersteller

Ich steck den Vga stecker and die Grafikarte und nichts kommt. Steck ich ihn ans Mainbord bekomme ich das Bild. Und mit neustarten hats auch nicht geklappt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Danke das du meine nervenden Nachfragen beantwortet hast. Dann ist auch klar, warum sie nVidia Systemsteuerung nicht geladen wird. Die nVidia Treiber sind zwar installiert, werden aber auch schon nicht geladen, vermutlich, weil sich die GTX 750 gar nicht im System meldet. Schau mal in den Gerätemanager, unter Grafikkarten, ob da nur die OnBoard GPU auftaucht oder auch die GTX 750. Ich vermute mal, das die GTX 750 dort auch nicht auftaucht.

Dann ist die GTX 750 defekt oder das Mainboard, also der PCIe x16 Steckplatz. Es kann auch sein, das im BIOS, von der OnBoard Grafikeinheit, auf die PCIe (PEG) Grafikkarte umgestellt werden muss. Und dann muss der Minitor an der Grafikkarte stecken und nicht an den Mainboard Monitor Anschlüssen.

mfG computertom

Max7777777
Beitragsersteller

Und ja, ich war vorhin etwas schlecht gelaunt als du nachfragen gestellt hast....Software probleme nerven mich, ich bin eher so der "keine probleme haben wollen" Typ. Aber nochmals danke für deine hilfe.

Max7777777
Beitragsersteller

Das war die lösung, musste nurnoch danach in den Windows einstellung was ändern und danach liefs. Top, vielen dank.

Über welche Grafikkarte bootest Du das System derzeit denn ? Gehe ich recht in der Annahme, daß derzeit nur die Onboard - Grafiklösung von Intel überhaupt ein Bild ausgibt ?

Vermute ich auch richtig , daß Du mit der Geforce noch nicht einmal den Bootloader nach dem Einschalten des Systems angezeigt bekommst , bzw. der Bildschirm dann komplett schwarz bleibt ?

Wenn dem so sein sollte , könnte Dein altes Board mit seinem alten BIOS eventuell ein grundlegendes Initialisierungsproblem mit dieser relativ modernen Karte haben . Dieses Problem ist dann durchaus bekannt bei Geforces ab Nvidias 600-Series ( Kepler ) , und neuer .

Dann kannst Du höchstens mal im BIOS Deines Boards nachsehen , ob es dort für die PCIe - Schnittstelle / das BIOS die Option für ein Bootup im "Legacy-Modus" gibt . Wenn ja , dann müßtest Du es mal mit dem Legacy-Modus versuchen .

Alte Karte kaufen, mit der wird das nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.