Kaktus unten dünn, oben dick, fällt um

2 Antworten

Hallo, leider wissen wir nicht, um welche Kaktusart es sich handelt. Wenn die Wurzeln vielleicht zu hoch stehen, dann kannst du ihn tiefer setzen bis zum Körper. Ist der Körper unten so dünn, dann wird es schwierig. Du könntest ihn - wie beim Pfropfen - oben gerade mit einem scharfen Messer waagerecht durchschneiden. Den oberen Teil in Bewurzelungspulver stecken und dann auf den mit Kakteenerde vorbereiteten Topf legen. Wenn die Schnittstelle getrocknet ist, stellst du ihn auf die Erde und fixierst ihn mit den Schaschlik-Stäbchen, damit er gerade drauf steht., vielleicht geht es auch ohne Stäbchen. So, und nun nicht wässern. Lasse ihn 3 Wochen so darauf und könntest dann ihn besprühen. Die Erde zieht dann aus den Kaktusrändern Wurzeln, die dann in die Erde gehen. Ist eine filigrane Arbeit, aber vielleicht klappt es. Du könntest den abgeschnittenen Teil auch auf einen anderen geeigneten Kaktus raufpfropfen. Dazu müßtest du aber mal googlen, wie man so etwas macht. Daß dein Kaktus unten dicker wird wäre nur, wenn er dort Kindel bekommt, aber die stabilisieren den Kaktus auch nicht. Vielleicht kannst du ihn, wenn du ihn mit Stäbchen stabilisiert hast, zur anderen Seite zum Fenster drehen. Meine lehnen zum Teil auch oft am Fenster. Ich hoffe, dir einige Tips gegeben zu haben und wünsche dir und deinem Kaktus alles Gute.

mein Kakteenfenster - (Blumen, Kaktus, fällt um)

Nimm halt einen dickeren Stab oder mehrere Schaschlikstäbe zum fixieren.