Kaktus unten braun und dünn und oben grün und schwer — was tun?

So sieht er jetzt aus; ein kleiner Unterteller steht drunter und morgen kommt er wieder mit ins Büro. Besten Dank an alle Ratgeber!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflanze ist voellig gesund und schaut gut aus. Umtopfen in einen groesseren Topf dringend empfehlenswert. Pflanztiefe wie vorher. Den Wurzelballen / Ringwurzeln leicht lockern, eventuell vorsichtig an 2 gegenueberliegenden Stellen leicht einschneiden.

Direkt nach dem Verpflanzen 3 Staebe ausserhalb des Ballens eintreiben, die Blaetter nicht verletzen, sollten fuer einen aufrechten Stand sorgen, weil die Pflanze einseitig, kopflastig uebergewichtig ist.

Fantaphia
Beitragsersteller

Danke nochmal, habe alles befolgt!

Der braucht einen deutlich größeren Tontopf mit Unterteller, neue Kakteenerde. Und dann kannst du ihn tiefer setzen und die braunen Blätter entfernen.

Fantaphia
Beitragsersteller

Super, vielen Dank für die Hilfe! Warum muss es denn ein Tontopf mit Teller sein?

raubkatze  20.02.2024, 11:01
@Fantaphia

Damit du ihn nicht übergießt. Da wo er jetzt ist, ist alles falsch: Kein Innentopf, keine Möglichkeit, dass Wasser austreten kann,