Kaktus Krank? oder Normal

Kaktus - (Krankheit, Pflanzen, Flecken)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kevin12399! Dein Kaktus ist meiner Ansicht nach wirklich krank. Es scheint, als hätten den Armen Schildläuse befallen. Leider fehlen die typischen "Schilder" der Läuse, kann aber auch sein, dass das Foto zu unscharf ist. Als zweite Möglichkeit sehe ich als Ursache Pilze, weil offensichtlich die meisten braunen Stellen um die Areolen zu finden sind und sich vornehmlich bestimmte Pilze (= Schimmelpilze) gerade dort am wohlsten fühlen. Du kannst für den ersten Verdachtsfall ein Systemgift und für den zweiten Verdachtsfall ein Fungizid nehmen. Beides kostet etwas und besitzen nicht unbedingt das voller Vertrauen der Bevölkerung (öko usw.) Aber das Wichtigste: Den Cactus, es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um einen Cereus peruvianus, sofort von anderen Kakteen isolieren, d.h. weit weg stellen. Manche Erkrankungen können auf andere Pflanzen übertragen werden, nicht nur tierische Schädlinge! Hoffentlich kannst Du Deinen Kaktus noch weiterbringen. Stachelige Grüße Echinocactus

Der sollte erstmal richtig stehen. Dann sieht man weiter. ( Senkrecht!)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Kevin12399
Beitragsersteller

Dann stell du mir mal ne Banane senkrecht hin... Bitte antwort auf meine Frage!!

Rheinflip  03.11.2013, 14:55
@Kevin12399

Hat der Kaktus einen Topf? Der muss nach untern, nicht an die Wand.

Kevin12399
Beitragsersteller
@Rheinflip

Ja er hat einen Topf und er steht auf einem Schrank... nur weil das Bild gedreht ist oder wie ? O.o

Rheinflip  03.11.2013, 15:33
@Kevin12399

Aha. Das Bild ist gedreht? Das konnte man nicht erkennen. Warum steht er auf einem Schrank? Warum nicht am Fenster?

Kevin12399
Beitragsersteller
@Rheinflip

Schrank direkt unterm Dachfenster... Weisst du jetzt was er haben könnte oder nicht -_-

Schlecht er ist krank Wen du rauchst könnte es daran liegen ansonsten solltest du dir mal ein wenig heises wasser machen und ihn mit einem wattestäbchen abtupfen rund rum

ja hinlegen ist wieder mal angesagt

in den keywords schreibst du u.a. kaktus mit 2 "S" ??

solange die flecken nicht weich sind ist es nicht weiter schlimm

.

vl ist es ein pilz dann könnte er von zuviel gießen gekommen sein.. kannst du das mit dem finger runter lösen oder isses mehr so als kommt es von innen dann is vl doch ein virus..

Legs halt mal trocken