Kaktus krank?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht für mich aus wie eine natürliche Verkorkung des Pflanzenkörpers. Einige Kakteen, so auch Opuntien bilden von unten diese braune Verkorkung. Ist vergleichbar wie die Rinde bei einem Baum. An Hand der jüngeren Triebe kann man auf Grund des unnatürlichen Längenwachstums aber auch erkennen, daß der Kaktus viel zu dunkel steht. Auch die normale Blumenerde führt zu solch unnsatürlichen Längenwachstum, da diese zuviel Stickstoff beinhaltet, welcher ebenfalls das Längenwachstum fördert. Ich würde die Pflanze im Frühjahr in frische Erde bzw. Erdmischung aus 50% Blumenerede + 50% mineralische Anteile wie Ton, Bims, Lava oder vergleichbares umtopfen. Ab Mai bis in den Spätsommer kann die Pflanze ruhig sonniger, am besten im Freien, aufgestellt werden. Die ersten 1-2 Wochen bei voller Sonnen noch schattieren, da die Pflanze sonst einen Sonnenbrand oder sogar starke Verbrennungen bekommen kann. Die muß sich erst an die UV-Strahlung wieder gewöhnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Bei opuntien ist das fast normal das die unteren alten Glieder so aussehen.

Was mir aber auffällt ist dieses pflanzgefäß das wie ein Glas aussieht wo kein Wasser abfließen kann und das Substrat sieht nach blumenerde aus. Lieber in einen Topf und mit untersetzer bzw übertopf und dann in kakteenerde bzw ein mineralisches Substrat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Kann mehrere Ursachen haben:

die Wurzeln können nicht "atmen", weil die Erde um die herum zu verdichtet ist/kein Sauerstoff an sie herankommt

zu viel gegossen, sodass die Wurzeln faulen

zu wenig gegossen, sodass die Pflanze vertrocknet

Vielleicht etwas Granit-Steinmehl beigeben, Pflanzen mögen in der Regel Silizium.