Hallo, ich hab vor zwei Jahren einen Kaktus geschenkt bekommen. Ich kenne mich mit Pflanzen überhaupt nicht aus, weshalb ich beschlossen habe, den Kaktus einmal im Monat zu gießen.
Vor einiger Zeit sah er irgendwie krank aus, aber meine Mutter meinte, dass ich warten solle... Er besteht aus vier Kakteen (zwei große und zwei kleine), und tatsächlich scheint sich der größere erholt zu haben (zumindest ist die Spitze wieder weiß geworden, was ich als gutes Zeichen interpretiere). Allerdings sind die kleinen bräunlich geworden..
Der links ist unten ganz braun, ist das vertrocknet? Oder hab ich zu viel bewässert? Bin etwas verzweifelt. Dieser ist zumindest stabil, also gut im Boden verankert
Und der rechte hingegen ist nur an einer kleinen Wurzel angehängt und drohr jeden Moment abzufallen. (An dieser weißen Wurzel da)
Der große Kaktus hat auch ein paar weiße Flecken an der unteren Seite. Er hatte sie auch hinten, aber meine Oma war überzeugt sie einfach wegzuschneiden, was sie dann gemacht hat.Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee war, aber sie schien ziemlich überzeugt. Jetzt ist es an der "Wunde" ein wenig vertrocknet.
Soll man da etwas abschneiden? Oder mehr bewässern? :(