Kaktus fühlt sich hohl Hilfe bitte ich liebe meinen Kaktus Frosch!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohhh jeee....liebe MissTy3000,

ich kann Dir leider keine Hoffnung machen....wenn ein Kaktus sich so anfühlt, dann ist er "tot".....das bedeutet, dass er innerlich vertrocknet ist und da kannst Du auch leider nichts mehr machen :-(

in ein paar Tagen wird er immer schrumpeliger und trockener und dann fällt er zusammen :-/

Tut mir wirklich leid für Dich und Deinen Schatz :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MissTy3000
Beitragsersteller

Okay danke...

mika1313  23.01.2020, 16:03
@MissTy3000

Wünsche Dir alles gute und sei nicht zu traurig ....pass gut auf Deine anderen Schätze auf :-)

LG, Mika

MissTy3000
Beitragsersteller

vorne . Weiter hinten nicht.

mika1313  23.01.2020, 15:59
@MissTy3000

Ich würde gern was anderes sagen, aber wenn ein Kaktus mal anfängt innerlich zu faulen, dann geht er kaputt :-/

Versuche bei Deinen anderen Kakteen so wenig wir möglich zu giessen....also nur nach Bedarf....nicht automatisch / regelmäßig....ich gieße z.B. meine Kakteen im Winter fast gar nicht..wirklich nur dann, wenn die Erde staubtrocken ist.

MissTy3000
Beitragsersteller

er fühlt sich zwar hohl an aber ein bisschen ist noch gefüllt.

MissTy3000
Beitragsersteller

Oh nein mein armer Frosch... Gibt es wirklich keine Hoffnung mehr wie z.B. Fortpflanzen also ein Stück abschneiden. Wenn nicht was kann ich machen, dass es dem anderen nicht passiert?! Lg Ty

mika1313  23.01.2020, 15:53
@MissTy3000

Tut mir echt leid, aber er ist wohl nicht mehr zu retten....Kakteen kann man leider nicht einfach so zerschneiden und ein Teil entfernen, wenn es "verfault" ist.

Die Erde ist ganz verbraucht und super trocken. Umtopfen wird dem Ding also mal nicht schaden.

Achte bei der Erdmischung auf einen guten Sandanteil (ca. zwei drittel Blumenerde, ein drittel Sand) damit der Boden für den Kaktus nicht so reichhaltig wird.

MissTy3000
Beitragsersteller

Okay vielen Dank mache ich gleich mal.

MaryLynn87  23.01.2020, 15:42
@MissTy3000

Wickle ihn dabei am einfachsten in ein Geschirrtuch. Dann tust du dir nicht weh und die Pflanze bleibt auch heil.