Kakerlake oder Waldschabe?

1 Antwort

Nur auf dem zweiten Bild kann man etwas erkennen, was zur Bestimmung dienen könnte.

Hier dann bin ich am ehersten bei der Waldschabe.

Die Deutsche Schabe hätte, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

die ich bei Deiner nicht erkennen kann.

Unterschied nochmal:

Bild zum Beitrag

https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen

Bitte vergleich somit mal selbst, du kannst sie genauer sehen.

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell.

Wenn sie allerdings die beiden Streifen hat:

Dann sind das ganz sicher Schädlinge - genau deshalb sollte man eine Bekämpfung hier nicht selbst versuchen, sondern umgehend einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.

Wenn in Miete: Vermieter sofort verständigen, u.U. kommt er für die Kosten auf.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Kakerlaken-Schaben-in-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3585.htm

Mieter muss Vermieter der Wohnung über einen Schabenbefall informieren
Grundsätzlich:
Der Vermieter ist von dem Auftreten der Schädlinge zu informieren:
Ungeziefer - Vermieter schnell über Befall, Auftreten informieren

Somit, wenn Du Dir nicht sicher bist:

Bitte pack sie ein und zeig sie einem seriösen Schädlingsbekämpfer!

 - (Schädlinge, Ungeziefer, Kakerlaken)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Kakerlaken)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Kakerlaken)

HansPetermann
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Hab sie leider sofort nach den Fotos entsorgt. Allerdings war es Tagsüber und sie hat sich relativ leicht einfangen lassen.