Kajak fahren ohne Brille?

5 Antworten

Kann ich ohne Brille Kajak fahren gehen? (Ich habe auf beiden Augen unter 3 Dioptrien

Ob dir die Sehschärfe ohne Brille ausreicht, musst du schon selbst beurteilen.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich bei Werten unter -3,00 Dioptrien noch gar keine Brille hatte und auch später mit nicht so leichter Kurzsichtigkeit sämtliche sportlichen Aktivitäten ohne Brille überlebt habe. Da ich schon von mehreren Leuten gehört habe, dass denen während Kajakfahrten Brillen, Schmuck und sogar Schuhe beim Kentern abhanden gekommen sind, würde ich dabei mit leichter Fehlsichtigkeit wie deiner auf die Brille verzichten.

Es kommt darauf an, wie viel du ohne Brille siehst, noch sehen musst und willst, wie du das z.B. sonst im Sportunterricht handhabst.

Bei einem Einführungskurs könnte es ohne Brille bereits zu wenig Sicht bedeuten. Die Brille würde ich aber dabei entsprechend sichern.

Bei einer recht sportlichen Fahrt am Ende im Fluss ginge es evtl. besser ohne Brille. Aber auch dort musst du ja erst zum Fluss kommen und wieder zurück. Dabei haben würde ich eine Brille auf jeden Fall und ggf. sicher in einem Etui verstauen.

Ansonsten wende dich an den Lehrer! Er hat schließlich die Verantwortung, und es wird einige Leute geben, die mehr oder weniger stark kurzsichtig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wir gehen am Ende auch in einem Fluss Kajak fahren

Entweder sicherst Du Deine Brille mit einem Band, erhältlich beim Optiker, auch online z.B. bei Amazon

Bild zum Beitrag

oder kannst auch ohne Brille alles erkennen - das musst Du schon selbst einschätzen. Oder Du lässt Dir von Deinem Optiker noch eine Sportbrille mit Deiner Sehstärke anfertigen

Bild zum Beitrag

 - (Brille, Wassersport, Kajak)  - (Brille, Wassersport, Kajak)

für solche Fälle sollte man Kontaktlinsen nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Brille anlassen fürs Kajak fahren und sie mit einem Brillenband sichern, gibt es auch für Sport... bei Decathlon, bei Fielmann, Apollo...