Kaiserboa an Menschen gewöhnen nach schlechter Haltung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir auf jeden Fall einen Schlangenhaken empfehlen, evtl sogar ein Handschuh. Wichtig ist, dass du sie richtig fütterst. Falls sie unterdurschschnittlich klein ist, solltest du sie keinesfalls "mästen" mit der Hoffnung, dass sie etwas aufholt. Da sie +1 Jahr ist, rate ich schwer zu einem 2 Wochen intervall mit angemessener Futtergröße (ca. Beutetier so dick wie größte Stelle der Boa). Was die "aggressivität" angeht: Ich selbst halte eine Boa c. O. NZ 22. Diese sind besonders defensiv als Jungtiere, später zahm wie ein Hund. Handle das Tier täglich (ausnahme nach der fütterung natürlich, gib ihr hier 4-7 Tage pause). Das Tier sollte sich binnen ein paar Monaten an dich gewöhnt haben und dich nicht mehr als Gefahr wahrnehmen. Ich selbst habe erfahrungen mit Boa C. C. und Boa C. O., den 2 "anspruchsvollsten". Die b. c. c. ist seit Tag 1 super lieb, die Boa c. o. ist, naja, etwas fauchfreudig :) Habe diese seit 1.12. und bereits jetzt ist sie deutlich entspannter beim handlen sowie beim rausholen. Am Anfang hat diese nur gefaucht und geschnappt, nun faucht sie ab und zu nurnoch. Lern die Schlange kennen und gewöhn sie an dich, aber idr sollte sie mit dem Alter verbunden mit einem Handling zu einer super zahmen und ruhigen Schlange werden. Da du bereits Köpys hast, denke ich dass du ungefähr weißt, wie man eine Schlange handlet :) Ansonsten kann ich dir gerne ein paar Tipps geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sanitaeter51139
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht, Schlangenhaken hab ich mir nun bestellt. Mit den Handschuhen ist er gefühlt noch aggressiver geworden 🙈aber er faucht schonmal weniger bzw nur wenn er anscheinend schlechte Tage hat, das ist aber leider 6 Tage in der Woche der Fall 😅Werde deine Tipps definitiv beherzigen, er soll ja kein Schmusetier werden aber doch relativ zahm besonders was das spätere Alter angeht. Zur Größe muss ich sagen das er doch ordentlich an Größe hat. Er ist ca 1.10 Meter lang Gewicht weis ich leider nicht da er sich bisher weigert länger als eine Minute draußen zu sein 😅

MaikK03  13.01.2024, 01:15
@Sanitaeter51139

Bleib dran, das wird! Meiner faucht immer im terrarium, aber sobald man ihn in der Hand hat dreht sich sein Schalter um und er ist der zahmste "Puppy" überhaupt. Mittlerweile faucht er höchstens einmal die Woche. Vor einem Monat war es teils schon der fall, wenn man ins terra geschaut hat. Versuche ihn am besten täglich 15-30 Minuten zu handeln, dann wird das :D Vorallem BCI sollten eigentlich besonders schnell sehr ruhig werden. Ich halte nur die "Persönlicheren". Sprich BCC und BCO. Aber alles eine Sache des Handlings

Sanitaeter51139
Beitragsersteller
@MaikK03

Danke dir, ja meiner faucht nur solange er im Terrarium ist, hatte ihn nun schon paar mal auf der Hand und er scheint mein Arm als Klettermöglichkeit mehr zu lieben als die Terrarium Einrichtung 🙈😅

MaikK03  14.01.2024, 01:57
@Sanitaeter51139

Jap, das ist typisch. Meine Occidentalis kletter zwar auch im Terrarium (wobei diese Art generell als eine etwas aktivere Boa Art zählt). Aber der Arm oder Esstisch sind bei meiner auch sehr begehrte Ziele. Bleib weiter dran und update gerne :) Ich garantiere dir, dass du in nichtmal einem Monat extreme Fortschritte erreichen kannst.