kaffeemaschine Lono oder Lumero?

1 Antwort

wie häufig bei WMF gibt es sie mit Glas- oder Thermoskanne. Will man ersteres, sollte man sich im Geschäft (oder Web) erkundigen, was ein Ersatz kostet.

Ansonsten sind beide äusserst ähnlich, auch was Grösse und Leistung anbelangt. Den Timer hast du selbst erwähnt, was es moderner machen soll. Optisch gibt's leichte Unterschiede (zB. Farbe vom Wassertank).

rockthekrokodil  16.02.2022, 21:46

gern geschehen. wir helfen doch immer wieder gerne.

Chandler435
Beitragsersteller

Ja, ob Glas oder Thermo haben beide. Würde Glas bevorzugen (ersatz kostet 30€), da ich aber öfters gelesen habe, dass es aus der Thermo nicht schmecken würde. Mag aber bestimmt auch nur Geschmackssache sein.

Dann würde ich nämlich eher zur Lono tendieren, da sie günstiger ist. Da ich die Timerfunktion eh nicht verwende und auch nicht in der Küche bin, wenn der Kaffee brüht, kann ich auch auf die Unterbodenbeleuchtung verzichten.

Für mich sieht es nämlich so aus, als ob diese identisch sind. Außer das der Timer aktiviert wurde.

rockthekrokodil  08.02.2022, 07:39
@Chandler435

trinkt man den Kaffee sofort oder zeitnah, reicht die Glaskanne auf der Heizplatte. Will man Temperatur und Aroma über eine Stunde erhalten, dann Thermoskanne. Letztere muss man natürlich genauso regelmässig reinigen, wie die Glaskanne. Trinkt man den Kaffee innerhalb von 15-20min, dann behaupte ich mal, dass von uns Normalverbrauchern keiner einen grossen Unterschied merkt, ob er zubereitet in eine Glaskanne oder Thermoskanne gelaufen ist.

Jedoch trinkt auch das Auge mit. Steht die Glaskanne sonntags auf dem Tisch, sieht man den Kaffee und riecht ihn. Die Temperatur nimmt aber ab. Anderen ist das weniger wichtig, sie mögen das moderne Design und die "gleichbleibend" hohe Temperatur.