Kaffeemaschine haut FI Schalter raus, reparierbar?

8 Antworten

Deine Kaffeemaschine hat einen noch einigermaßen hochohmigen Gehäuseschluss, der sich vor dem Umzug deshalb nicht auswirkte, weil die Steckdose dort anders verschaltet war. Wie #Geograph schon schreibt, probiere es mit gedrehtem Stecker, dann wird es vielleicht gehen.

Das ist aber keine Lösung für ein Gerät, welches einen Isolationsfehler hat. (Genau das signalisiert der Fi-Schutzschalter).

Entweder ist das Gerät an der Stelle der Anschlüsse intern "nur" durch feuchten Schmutz verdreckt oder ein Element hat einen deutlichen Isolationsfehler. Ersteres ist leicht zu beheben, zweites nur durch Komponententausch wieder in einen sicheren Zustand zu versetzen.

Ferndiagnose, ob sich eine Reparatur lohnt, kann man hier nicht stellen. Da hilft nur ein Besuch im Fachgeschäft und vermutlich eine anschließende Entsorgung - wenn die Symptome sich so wie oben beschrieben zeigen (Fi).

Doktorelektrik  20.08.2017, 19:23

Eine Idee ist mir noch gekommen:

Bei Kaffeemaschinen war früher der Thermostat eine typische Schwachstelle mit Gehäuseschluss - der ist nicht so teuer und als Ersatzteil bei vielen Fabrikaten erhältlich.

Den konnte man früher im Werkskundendienst beziehen.

Ich hatte diese Erfahrung als Schüler mit dem Fabrikat Krupps gemacht, bei diesen Geräten ging stets der Thermostat relativ "früh" kaputt - und natürlich damit verbunden der Überhitzungsschutz (=Brandschutz!), der dann ebenfalls zu erneuern war.

Theoretisch ist Alles reparabel und wird sogar heutzutage als neueste Errungenschaft angepriesen. Weil es den Müll reduziert und Ressourcen schont. Jetzt kommt es drauf an, ob du davon Ahnung hast oder jemanden kennst, der so ein Teil fachgerecht reparieren kann.

Es kann das Kabel bzw. der Stecker defekt sein, aber auch ein Teil in der Maschine, welches das komplette Zerlegen erforderlich macht.

Erkundige dich mal, ob es in deiner Stadt so ein Reparatur Cafe oder so etwas gibt. Da können Laien unter Anleitung von Profis Geräte selbst reparieren.

in der regel sind es zwei möglche fehlerursachen. feuchtigkeit, da reicht es die maschine gut trocknen zu lassen, oder das heizelement. hier scheint es mir letzteres zu sein, da die maschine mit der zeit bestimmt trocken genug ist.

was die mehrfachsteckerleiste angeht, hier sehe ich zwei mögliche gründe, warum das klappt.

entweder hat sich durch die leiste der stecker so gedreht, dass die phase nun auf der anderen seite liegt, oder die mehrfachsteckerleiste hat eine unterbrechnung im schutzkontakt.

versuch doch bitte mal, die maschine bewusst falsch herum einzustecken. wenns dann den fi nicht raus haut, wirds wohl so gewsen sein, wie zu letzt beschrieben. hauts ihn raus, dann ist der schutzleiter an der mehfachsteckerleiste unterbrochen. in dem fall solltest du die kaffemaschine und die mehrfahcsteckerleiste entsorgen.

was du mal versuchen kannst, ist bei natürlich gezogenem netzstecker die maschine auf zu machen und rein zu schauen, ob du irgendwo was siehst, was nicht so sein sollte z.B. ein verschmortes kabel, das irgendwo am metall anliegt etc. ggf. kann man die schadstelle dann vielleicht beseitigen.

an sonsten fürchte ich, ist die maschine hinüber.

lg, Anna

onlineesel
Beitragsersteller

Danke für die vielen Rückmeldungen. Mit falsch herum hereinstellen hat es funktioniert. Wahrscheinlich habe ich dies unbewusst auch einmal in der mehrfachsteckdose getan.

Was bedeutet dies denn jetzt wenn es so funktioniert?

Offen Schrauben könnte ich mal machen, das scheint einfach zu gehen.

Kann ich die Maschine denn noch bedenkenlos nutzen bis ich mich für eine neue entschieden habe?

Peppie85  20.08.2017, 22:49
@onlineesel

jein... mit dem stecker "falschrum" in der dose bildet die maschine eine verbindung zwischen neutral- und schutzleiter. das kann, wenn irgendwo viel strom fließt zum auslösen des fi schalters führen. passieren sollte aber nicht mehr können als dies...

lg, Anna

Wenn es an der Mehrfach-Steckdose geht, würde ich mir ernste gedanken um die Sicherheit der Mehrfachsteckdose machen, denn dann stimmt da etwas mit dem Schutzleiter nicht.

Ein FI schaltet ja ab, wenn der Strom, der über den Schutzleiter abfließt größer als die Schaltschwelle ist, das liegt bei Kaffeemaschinen oft daran, das etzwas mit dem in der Heizplatte eingekitteten Heizelement etwas mit der Isolation nicht stimmt, also dieser Isolier-Zement ein wenig leitfähig gewordebn ist. das kann u.B. durch eingedrungene Feuchtigkeit passieren.

Du könntest eventuell versuchen, den Steckler mahl gedreht in die Steckdose zu stecken, sodass dann der mit Phase verbundene Anschluss des Heizelements am anderen Ende liegt, während das Ende, das den leichten Fehler aufweist dann auf dem Nulklleiter liegt

Dein Mehrfachstecker ist offensichtlich defekt: LEBENSGEFAHR!!!

SOFORT ENTSORGEN!!!

Es kann sein, dass drinnen Wasser ist. Durch verschütten, durch Kondensation,...

Es kann sein, dass der Schutzleiter lose ist.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist würde ich das Ding öffnen (muss irgendwie gehen) und nachschauen. Entweder trockenwischen, oder basteln. Um den Schutzleiter zu reparieren...... wenn es blöd kommt brauchst du Kabelschuhe und eine Grimpzange. So eine Zange kostet ein paar €......

ProfDrDrStrom  21.08.2017, 05:09

Da biste nun aber ein wenig übers Ziel hinausgeschossen...

Siehe Peppies Beitrag. Es liegt offensichtlich nicht an der Mehrfachsteckdose.