Warum bekomme ich den Kassenbon nur auf Verlangen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man für jedes Brötchen einen Kassenbon herausgeben würde, was das Gesetz ja seit einigen Jahren eigentlich vorschreibt, dann ist der Papierverbrauch enorm, daher haben sich kleiner Geschäfte dazu entschlossen entweder den Kunden vorab zu fragen ob er ein Bon möchte oder eben auf Verlangen den Bon auszudrucken, damit man diese Mengen an Papier einspart.

Ich habe einen mini job beim Bäcker gemacht und der Kassenbon wird eigentlich nur auf anfrage gestellt. Wenn man etwas zum mitnehmen Kauft, bekommt man es für den angegebenen Preis, isst man allerdings Vorort ändert sich die Mehrwertsteuer. Das hat nichts mit dem Bäcker/ Café selbst zu tun sondern das Finanzamt

Wenn du mit Karte zahlst, kann nicht gemogelt werden. Die meisten Kunden möchten einfach keinen Beleg. Bei uns wird nach der Zahlung im Display ein Code zum abrufen des Bons in einer App angezeigt. Damit ist die Bonpflicht erfüllt.