kaffee geld

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Kaffee gut ist und die Maschine regelmäßig gewartet und vor allen Dingen häufig und gründlich gereinigt wird, sind 50 ct pro Tasse (ich hoffe mal, es ist ein "Kaffeepott") durchaus angemessen. Ich selbst trinke recht viel Kaffee, drei Tassen täglich in der Arbeitszeit, zusätzlich etwa 1 Liter Mineralwasser. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Du beispielsweise täglich eine Tasse in der 10-Uhr-Pause trinkst und den Rest des Tages andere Getränke bevorzugst, kannst Du Deinen Monatsbedarf ausrechnen. Und diesen Monatsbedarf würde ich auf die Karte laden. Dann bleibt die Summe überschaubar und Du kannst damit planen und wirst dann auch wissen, ob Du Dir kurz vor den "Ersten" noch eine Tasse leisten kannst oder ob das Monatskontingent ausgeschöpft ist. So schaffst Du Dir auch selbst Planungssicherheit und mußt eine gewisse Selbstdisziplin üben. Es ist nicht verkehrt, dies bereits in der Ausbildung zu tun - später gelingt es unter Umständen nicht mehr so leicht.

Also bei 50 cent würde ich ganz auf Tee umsteigen! An deiner Stelle würde ich nicht mehr als 10 euro ausgeben an Kaffee. Oder kaufe mit den Kollegen eine Kaffeemaschine und jeder kauft mal eine packung Kaffee, ist glaube ich viel Biliger! :)

Zyogen  26.09.2012, 08:41

Billiger mag das sein, aber nicht überall ist dem Personal der Betrieb einer eigenen Kaffeemaschine gestattet. Entsprechende Verbote sind übrigens fast nie eine Gängelei durch die Geschäftsführung, sondern werden zumeist aufgrund von Versicherungsbedingungen oder Unfallverhütungsvorschriften erlassen.

Wenn dir der Maschinenkaffee wirklich für die teuren 50 Cent gut schmeckt, setze dir kein Limit. Ansonsten, die alt bewährte Thermoskanne ist immer noch die beste Möglichkeit, nicht nur für Azubis, günstig Kaffee auf der Arbeit zu trinken.

Schwer zu bantworten, da wir nicht einmal wissen, wieviel Du verdienst. Da Du aber offensichtlich kein "richtiger" Kaffeetrinker bist, würde ich beim Tee bleiben. 50 Cent finde ich nämlich ganz schön teuer. Ich würde maximal 5 Euro aufladen und mir ab und zu mal, bei Bedarf einen gönnen. Für Vieltrinker wäre eine eigene Kaffeemaschine die sinnvollste Lösung.

Kaufe dir ueberhaupt keinen Kaffee. Vielleicht kannst du eine Thermoskanne mitnehmen oder loeslichen Kaffee benutzen, brauchste nur heisses Wasser. Oder trinke einfach nur deinen Tee, am besten gruener Tee, der ist gesundheitlich sowieso besser fuer dich und schont deinen Geldbeutel. Viel Freude