Käufer behauptet Ps4 wäre kaputt?

14 Antworten

Wann und wo hast du die PS verkauft?

  • Woran erkennst du, dass es sich tatsächlich um dein Gerät handelt?
  • Hast du dir vor dem Versand Seriennummer usw. notiert oder Kaufunterlagen fotokopiert?
  • Falls nicht - weißt du noch wo die PS gekauft wurde?

Fazit:

Wenn das Foto alles ist, womit der Käufer Ansprüche rechtfertigen will, halte ich das für sehr bedenklich.

Für mich sieht das eher nach dem beliebten Klon-Trick aus.

In diesem Fall wird dem Verkäufer ein identisches, aber defektes Teil zurückgeschickt.

Bei PC und Labtop werden z.B. die Festplatten ausgetauscht.

Da die Festplatten in der Regel vor dem Verkauf gelöscht wurden, fällt insbesondere Laien erst viel später auf, dass sie keine 500 GB-, sondern nur eine 250 GB Festplatte oder noch kleiner haben.

Zu dieser Annahme passt auf jeden Fall die Tatsache, dass nicht das ganze Gerät gezeigt wird.

Fakt ist:

Kaum vorstellbar, dass es zu solchen Beschädigungen kommt, ohne die Umverpackung entsprechend zu beschädigen.

Die Rechtslage:

Beim sog. Versendungskauf (Geschäfte unter Privatleuten) trägt der Käufer das Versandrisiko.

Der Verkäufer haftet, wenn nachgewiesen kann, dass der Transportschaden aufgrund unzureichender Umverpackung zustande gekommen ist.

Das Paketunternehmen haftet in der Regel bis 500,- EUR für Transportschäden, die es zu verantworten hat.

Hier stehen die Chancen jedoch schlecht. Mit der Übergabe an den Empfänger, Nachbarn usw., bestätigt dieser, dass die Sendung in einwandfreiem Zustand übergeben wurde.

Ist dies das einzige Foto?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maxaaax
Beitragsersteller

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe die ps4 zurück bekommen. Muss jetzt wirklich Mal schauen wie viel Speicher sie noch hat. Sonst geht alles wie normal. Und PayPal hat den Fall jetzt für mich entschieden. Ich muss es nicht zurückgegeben.. er kann sich jeder Zeit wieder melden wenn er die Ps4 haben will. danke nochmals.

Hast du die PS4 mit Bilder eingestellt, wo man sieht, dass die Beschädigungen noch nicht vorhanden waren?

Wenn ja, dann ist es auf dem Transport passiert und es war doch sicher als Paket (versicherter Versand).

Oder er hat selbst ne kaputte PS4 und versucht dich über den Tisch zu ziehen und dir anstatt dein ganze seine kaputte zurück zu geben. Dies würde sich durch die Seriennr. evtl. feststellen lassen, falls du die von deinem Gerät irgendwo noch hast.

Wie es sonst bei ebay Kleinanzeigen aussieht mit Rückgabe, weiß ich nicht genau, da ich Kleinanzeigen, so wie dafür gedacht, nur gegen Barabholung mache. Hinfahren, anschauen und wenn OK, dann bezahlen und mitnehmen (ohne Garantie, ohne Rückgabe), wenn nicht OK, dann einen schönen Tag wünschen und wieder gehen.

ronnyarmin  09.04.2019, 14:16
ohne Garantie, ohne Rückgabe

Eine Garantie kann man nicht ausschliessen. Entweder gibt man sie, oder nicht. Was man nicht gibt, kann man auch nicht ausschliessen.

Ein Recht auf Rückgabe gibt es nie. Von daher braucht man es nicht auszuschliessen.

Ich habe sie aber mit gutem Gewissen verschickt

Was soll das aussagen?

Muss ich die PS4 zurück nehmen?

Ein Recht auf Rücknahme gibt es nie. Also: Nein.

Aber:

Sofern die beschädigte PS die ist, die du verschickt hast (Seriennummer überprüfen), und sofern ein Versandschaden entstanden sein sollte (worüber du leider nichts geschrieben hast), und sofern du die PS unzureichend verpackt haben solltest (dazu bitte die Verpackunsgrichtlinien des Versandunternehmens lesen und mit deiner Verpackung vergleichen), dann bist du für den Schaden verantwortlich und mußt die Reparaturkosten tragen, bzw. bei einem Totalschaden die Kosten für den Ersatzkauf einer gleichwertigen PS.

Zurücknehmen mußt du die beschädigte PS nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn der Käufer ohne paypal käuferschutz gezahlt hat. Also via friends and family hast du dick glück gehabt. denn dann kann er das geld nicht zurückfordern.

heurekaforyou  10.04.2019, 08:14

In welcher utopischen Märchenwelt lebst du?

Die Realität sieht leider ganz anders aus.

Beim Kaufvertrag geht es nicht um Glück oder Unglück, sondern darum ob ein Anspruch besteht und gegen einen anderen geltend gemacht werden kann.

PayPal ist auch nicht die liebe Fee, die Glück und Unglück verteilt, sondern ein Bezahlsystem.

PayPal prüft keine Rechtsansprüche, sondern handelt ausschließlich nach seinen Nutzungsbestimmungen.

Und natürlich kann der Käufer seine Ansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend machen.

Die Rechte des Kaufers bei Sachmängeln sind umfangreich, sodass das einfacher Erstatten des Kaufpreises, in der Regel noch die günstigste Lösung für den Verkäufer wäre.

UltraMagier  10.04.2019, 09:58
@heurekaforyou

Nun da sieht die Realität tatsächlich ganz anders aus, der Verkäufer und Käufer oft in fälschlichem Namen und Adresse handeln.

Der Käufer kann viele Ansprüche erheben nur leider in diesen Fällen nicht immer geltend machen.

Das bezieht sich insbesondere auf die Zahlung per Überweisung und die Zahlung via PayPal friends.

heurekaforyou  10.04.2019, 12:25
@UltraMagier

Es wäre schön, wenn du auch erklären könntest, was du behauptest!

Du schreibst:

Nun da sieht die Realität tatsächlich ganz anders aus, der Verkäufer und Käufer oft in fälschlichem Namen und Adresse handeln.

Fakt ist:

Die Realität sieht so aus, dass du dir hier etwas zusammen reimst.

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, was Käufer oder Verkäufer, eventuell und vielleicht machen.

Maßgeblich sind die Fakten zu dieser Frage - und sonst gar nichts!

Du schreibst:

Der Käufer kann viele Ansprüche erheben nur leider in diesen Fällen nicht immer geltend machen.

Das bezieht sich insbesondere auf die Zahlung per Überweisung und die Zahlung via PayPal friends.

Meine Frage:

Warum akzeptierst du nicht, wenn dir verschiedene Leute erklärt haben, dass Rechtsansprüche aus einem Kaufvertrag einzig und alleine auf der Rechtsprechung des BGB fußen?

Was du da behauptest hieße: Es ist davon abhängig wie der Käufer bezahlt hat, um seine Rechte aus einem rechtsverbindlichen Vertrag wahrnehmen und durchsetzen zu können.

Das ist doch absurd und albern.

Noch ist es nicht soweit, dass Rechte von der richtigen Zahlungsmethoden abhängig gemacht werden!

Fazit:

Du willst deine unwahren Behauptungen durch erfundene Tatsachen rechtfertigen.

Du akzeptierst die Wahrheit nicht - egal wie oft man sie dir erzählt.

Was mich jedoch am meisten ärgert ist, die Tatsache, dass du es nicht einmal für nötig hältst, dass was du ständig und immer wieder falsch behauptest, wenigstens einmal auf Richtigkeit prüfst.

Das ist ehrlich gesagt eine Frechheit!

UltraMagier  10.04.2019, 13:29
@heurekaforyou

Möglicherweise hast du in dieser Hinsicht noch keine Erfahrungen gemacht. Ich bin täglich auf ebay bzw ebaykleinanzeigen unterwegs und die welt funktioniert dort etwas anders.

Es bringt dir im enteffekt nicht viel dich auf allerlei rechte zu berufen, wenn der täter in keinster weise erfasst werden kann.

Dies ist insbesondere bei ebay kleinanzeigen der fall, da hier kein wahrer name hinterlegt werden muss.

Auch wenn dir die Zahlung über paypal friends nichts sagt... heißt das im enteffekt: ich vertraue meinem geschäftpartner und schicke ihm das geld ohne jegliche absicherung.

Ein Anfechtbarer Kaufvertrag kommt in diesen Fällen gar nicht erst zustande.

Möglicherweise hast du mich nur falsch verstanden.

Ich bitte dich allerdings nicht anfeindlich zu werden.

heurekaforyou  10.04.2019, 13:40
@UltraMagier

Was du schon wieder bringst sind nichts als haltlose Spekulationen, eigene Vermutungen usw.

Darum geht es hier aber überhaupt nicht!

Hier geht es einzig und allein um die Frage ob der Käufer einen Anspruch aufgrund eines Sachmangels geltend machen kann oder nicht.

Und es völlig egal wo du in Deutschland unterwegs bist.

Die rechtlichen Bestimmungen sind überall gleich!

Was ich von dir erwarte ist Folgendes:

Du behauptest:

Auch wenn dir die Zahlung über paypal friends nichts sagt... heißt das im enteffekt: ich vertraue meinem geschäftpartner und schicke ihm das geld ohne jegliche absicherung.

Ein Anfechtbarer Kaufvertrag kommt in diesen Fällen gar nicht erst zustande.

Fakt ist:

Aber auch wirklich gar nicht davon stimmt!

Ich möchte gerne wissen, weshalb du trotzdem solche Unwahrheiten behauptest.

Woher nimmst du deine Kenntnisse?

UltraMagier  10.04.2019, 17:54
@heurekaforyou

Schade dass du dich nicht informierst und auf deiner meinung beharrst.

Ich kann mich an dieser stelle nur wiederholen und hoffen dass du meine aussage verstehst:

Auch wenn dir die Zahlung über paypal friends nichts sagt... heißt das im enteffekt: ich vertraue meinem geschäftpartner und schicke ihm das geld ohne jegliche absicherung.

Ein Anfechtbarer Kaufvertrag kommt in diesen Fällen gar nicht erst zustande.

Diese aussage ist rein objektiv und unabhängig jeglicher einzelmeinungen. Ich würde dich bitten dich über die Paypal Nutzungsbedingungen zu informieren bevor wir in eine sinnfreie debatte steigen.

ronnyarmin  09.04.2019, 14:23

Kann er auf dem zivilrechtlichen Weg schon.

ronnyarmin  09.04.2019, 15:24
@UltraMagier

Zurückfordern kann der Käufer sein Geld immer. Ob es aussichtslos ist, kommt auf die Umstände an, die hier nicht erläutert wurden.

UltraMagier  09.04.2019, 15:40
@ronnyarmin

Zurückfordern kann er sein Geld nur dann wenn der Verkäufer namentlich bekannt ist oder seinen echten Namen und Adresse hinterlegt hat. In den meisten Fällen ist das nicht der Fall. Außerdem bietet Paypal diese Funktion nur an, wenn für den Käuferschutz gezahlt wurde.

ronnyarmin  09.04.2019, 15:48
@UltraMagier

Ich meinte nicht, über paypal zurückfordern, sondern auf dem zivilrechtlichen Weg.

Es ist aufwändig, anhand der Bankverbindung den Verkäufer ausfindig zu machen, sofern dessen Anschrift nicht bekannt sein sollte, und der Erfolg der Klage ist nicht sicher, da gebe ich dir Recht.

Die Möglichkeit der Klage besteht aber.

Wen du das Bild drin hattest bei eBay ohne Macken & es ist bei der Lieferung passiert, kannst du ja nichts für.

Er hat die PS ja in Ordnung gesehen und gekauft ist ya nicht so das du es kaputt verschickt hast .. so kannst du ihn das ganz nett erklären dem Käufer

heurekaforyou  10.04.2019, 08:27

Das stimmt leider nicht.

Natürlich kann der Absender etwas dafür, wenn die Sendung aufgrund unzureichender Verpackung beschädigt wird.

Das heißt ja nicht, dass er vorsätzlich gehandelt hat. Der Verkäufer haftet jedoch auch für Fahrlässigkeit.

Du sagst es ja selber:

Der Käufer hat ein funktionierendes Gerät gekauft. Zu den Pflichten des Verkäufers gehört dem Käufer die Ware frei von Sachmängeln zu übergeben.