Kämpfe?

2 Antworten

Ich kann Flauschy nur beipflichten - du musst dann dazwischen gehen, irgendwie. Abrufen reicht schon wenn's umsetzbar ist in dem Moment für die Hunde. Damit vermittelst du auch Sicherheit für deinen Hund. Das ist vor allem in dem Alter verdammt wichtig! Denn dein Hund wird sich mental noch stark verändern. Die ist noch nicht fertig.

Manche Hunde sind einfach etwas sensibler. Ist meiner auch, das dauert ewig bis der sich mal wehrt. Hat mit der Rasse aber nichts zu tun, vor allem weil Leonberger auch wirklich garstig werden können wenn sie wollen, mach dir da mal keine Sorgen bzw sei froh dass du, bis jetzt zumindest, ein entspanntes Exemplar besitzt. 👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann nicht jeder Hund Grenzen setzen wenn ein Spiel zu grob wird. Es ist die Aufgabe von beiden Hundehaltern die Hündinnen kurz abzurufen und damit für eine Spielpause zu sorgen. Danach können die Hündinnen wieder weiterspielen und ihr Halter unterbrecht das Spiel wieder wenn es sich hochschaukelt.

Du kannst das Spiel der Hündinnen auch mal filmen und dir angucken. Vielleicht wirkt das Spiel nur für dich in der Situation zu grob und die Hündinnen spielen so und es ist für Beide okay.

Wenn du weißt wie Stressanzeichen bei Hunden aussehen kannst du in dem Video darauf achten, ob deine Hündin diese zeigt.