Käfer präparieren?
Wenn ich einen großen Käfer (tot) haltbar machen will, muss er ja erstmal trocknen. Ich habe ihn schon so auf Styropor gepinnt, wie er am Ende bleiben soll. Kann ich das ganze abkürzen, indem ich ihn mit Klarlack ansprühe oder schimmelt der dann? Er hat auch noch Organe, die ließen sich durch den dicken Panzer nicht entnehmen und mit Talkum ausfüllen 🫠 ich bin noch Anfänger mit sowas
1 Antwort
Hey, um deinen Käfer haltbar zu machen, ist es am besten, ihn zuerst gründlich trocknen zu lassen. Klarlack könnte Probleme verursachen und zu Schimmel führen, also lieber Finger weg davon. Für die Organe im Käfer kannst du versuchen, sie so gut wie möglich mit einem feinen Werkzeug zu entfernen und mit etwas wie Talkum zu stabilisieren. Wenn du unsicher bist, frag ruhig nach Rat bei jemandem mit Erfahrung in der Käferpräparation!
lass den Käfer lieber erstmal in Ruhe trocknen, bevor du ihn mit Klarlack ansprühst. Das kann zu Problemen führen und er könnte schimmeln. Wenn du unsicher bist und nichts Passendes hast, lass ihn einfach so, wie er ist. Es ist okay, wenn du noch Anfänger bist - besser vorsichtig sein und keine Risiken eingehen!:))
Ist das bei einem Gelbrandkäfer von der Größe her schon notwendig? Ich habe leider nichts passendes hier und habe Angst, ihn zu beschädigen