Was für Insekten sind das?
Ich hab so ein riesen Problem mit diesen Insekten. Ich bekomme sie einfach nicht weg und es wird immer schlimmer. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und wollte mich hier einmal schlau machen bevor ich den Kammerjäger anrufe. Ich habe seid 3 Wochen mit den Tieren zu kämpfen und wische sie täglich mehrmals weg. Sie sind andauernd bei den Fensterbanken. Sie breiten sich aber nicht nur noch mehr aus sondern die gewischten Stellen sind nach ein paar std wieder neu voll mit denen. Ich habe weder Haustiere noch lebe ich dreckig. Im Gegenteil ich lebe sehr sauber und es macht mich langsam echt bekloppt. Weis jemand was das ist und wie man was dagegen machen kann ?
2 Antworten
Wir nennen sie hier ,,Gewitterwürmchen" . Die kommen bei schwülem Wetter oft in Massen. Weil sie so klein sind, kommen sie überall rein. Da sie absolut harmlos sind, einfach wegwischen oder aufsaugen.
Ja, wie gesagt, sie kommen überall hin, aber am liebsten haben sie es warm und dunkel. Bei uns gibt's im Moment keine, aber ich habe schon Tage erlebt, an denen sie wörtlich zu Tausenden hier rumsassen. Am nächsten Tag waren sie allerdings wieder weg. Versuchs mal mit Essigwasser zu wischen..
Ich würde es für Fransenflügler (Thripse) halten - auch Gewittertierchen genannt.
Thripse sind für den Menschen in der Regel nicht gesundheitsschädlich, allerdings kann es durchaus vorkommen, dass die Tierchen mit Mundwerkzeugen versuchen in die Haut einzudringen. Ein solcher Biss kann durchaus leichtes Jucken auf der betroffenen Hautstelle verursachen, Gewittertierchen saugen allerdings kein Blut..
https://www.gewittertierchen.com/#Gesundheitsrisiken
Somit ungefährlich, wenn auch lästig.
Vor allem dem Wetter geschuldet, da kann man kaum etwas machen, außer aufsaugen und/oder wegwischen.
Danke für die schnelle Antwort. Das die Tierchen auch unter die spielmatte meines Kindes gehen ist normal und spricht für Gewitter Würmchen?