Käfer auf dem Balkon?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denk mal, da sind Thujen/Zypressen in der Umgebung?

Dann könnten das Rindenläuse, speziell die Thujen-Rindenläuse Cinara tujafilina/Cinara cupressivora sein.

http://www.nbair.res.in/Aphids/Cinara-tujafilina.php

https://www.google.de/search?q=Cinara+tujafilina&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwiPof7FoYbeAhWBNOwKHdUDClcQsAR6BAgFEAE&biw=1343&bih=726

und

https://www.google.de/search?q=Cinara+cupressivora&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwibnKCHo4beAhXPjqQKHRFmBZcQ_AUIDygC&biw=1343&bih=726

Einfach mit einem harten Wasserstrahl vom Balkon "fegen".

Das sind keine Zecken und auch keine Wanzen ; )

zap89
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich habe tatsächlich 2 gelbe Lebensbäume auf dem Balkon.

Nur mit einem harten Wasserstrahl wird schwierig, da ich nur in einer Mietwohnung wohne und keinen Anschluss für einen Wasserschlauch geschweige denn einen Wasserschlauch habe 😅

antnschnobe, UserMod Light  14.10.2018, 20:53
@zap89

Aaaha.. : ))

Na, dann geht auch ein Besen und wegkehren.

Zur Vorsicht würde ich natürlich auch die Lebensbäume genau unter die Lupe nehmen - und mich dazu im Fachmarkt (Gartencenter etc.) beraten lassen.

Sieht stark nach Zecken aus, komisch

zap89
Beitragsersteller

Ich hoffe nicht, ich glaube auch Zecken sind flacher, die hier sind eher so „Birnenförmig“.

TheTr33Gamer  14.10.2018, 17:29
@zap89

Wenn eine Zecke letztens an jemandem "gesaugt" hat wird sie auch dicker.

Das sind irgendwelche Pflanzenläuse/Rindenläuse.

zap89
Beitragsersteller

Auffällig sind auch die beiden zum Kopf zulaufenden Streifen. Die Google Suche findet dazu leider nichts.

Bitterkraut  14.10.2018, 16:24
@zap89

Ich ha sie auch nicht gefunden, aber es gibt viele Arten. Welche Bäume hast du in direkter Umgebung?

Bitterkraut  14.10.2018, 16:29
@Bitterkraut

Wanzenlarvn könnten es vielleicht noch sein. Allesamt aber keine Schädlinge für dich.

zap89
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Mit Bäumen kenne ich mich leider null aus😅 aber es könnte eine Linde oder Buche sein, und dann noch paar Nadelbäumen.