'Kackt' ein Wellensittich beim Freiflug alles voll?

4 Antworten

Ich möchte gerne einen Wellensittich!

Sicher nicht - du möchtest mehrere Wellensittiche! Das sind nämlich Schwarmvögel, die man nicht in Einzelhaft halten darf. Und ja, sie kacken auch beim Freiflug, aber das hält sich in Grenzen - und wenn man sie gleich in einer ordentlichen Flugvoliere hält, dann entsteht das Problem erst garnicht.

http://www.welli.net/einzelhaltung.html

Natürlich muss man damit rechnen, dass hin und wieder mal gekackt wird ... aber sooo schlimm ist es nicht und außerdem, ist Wellensittich-Kacki schön fest und leicht zu entfernen, solange der Wellensittich gesund ist. Wellensittiche sollen immer mindestens zu zweit gehalten werden und täglich Freiflug bekommen!

Kommt drauf an, was Du fütterst. Weichfutter macht weichen Kot. Ansonsten sollte man gerade bei Sittichen mit der Zeit hinkriegen, dass sie zum K.. auf oder in den Käfig fliegen. Ach ja, so um die 6 - 10 mal, denke ich.

JoMaster096
Beitragsersteller

Wie kann man ihnen das denn beibringen? :)

MikeYoungfield  16.01.2013, 18:55
@JoMaster096

Jedesmal, wenn er nicht auf sein Klo fliegt, schimpfen und wegjagen - Richtung Käfig. Ich hab das sogar mal einem Roten Kardinal beigebracht...

Also ich hatte mehrere Wellensittiche und hab sie auch in der Wohnung fliegen lassen. Hingekackt haben sie eigentlich so gut wie nie, vielleicht ganz selten mal, aber das kann man ja auch einfach wieder wegmachen. Meistens kacken sie aber den Käfig voll. ;)