kabeltrommel für pc anschlüsse?

2 Antworten

Kabeltrommel und Verteiler sind ok aber du musst auf folgendes aufpassen:

  • Kabeltrommel GANZ abrollen sonst wird der Rest auf der Tromnmel unter Umständen sehr heiß. Ist echt ganz wichtig.
  • Kein Kabel darf mehr belastet sein als es durch seinen Querschnitt aushält. Genau genommen sollte jede Verlängerung so stark seinn dass es den Strom der Sicherung aushält. Deine Geräte haben vermutlich zwischen 1,5- 2kW, also rechne ich mit max 10A und 1,5mm²
  • Geräte anschließen und fallweise das Kabel befühlen ob es warm wird, speziell die Steckdosenleisten, haben sie schlechten Kontakt dann werden sie heiß

Nimm die Kabeltrommel in der mehrere Steckdosen integriert sind! Am besten mit Überlastungsschutz!

Das hintereinanderreihen von Mehrfachsteckdosen ist gefährlich und unter Anderem verboten!

Ensteht dadurch ein Kabelbrand, zahlt zwar die Versicherung, aber nur als Vorkasse. Der gesamte Schaden wird auf den Verursacher abgewälzt und muss an die Versicherung zurück gezahlt werden!

blubb42
Beitragsersteller

an der kabeltrommel sind aber nur vier anschlüsse darf ich dann da eine mehrfachsteckdose anschließen ? und dürfte ich dann trotzdem die normalen anschlüsse der trommel benutzen ?

Demian1955  13.03.2015, 14:26
@blubb42

Deshalb empfahl ich Dir eine Kabeltrommel mit Überlastungsschutz!

Wenn zuviel Strom gezogen wird, springt der Schutz raus und es kann nichts Schlimmes mehr passieren. Die sicherste Art!

Lieber ein paar Euro mehr investiert, kann einen Menge Geld sparen!

Ich habe einmal einen ausgebrannten Raum gesehen, verursacht durch 3 Mehrfachsteckdosen, in Reihe angeschlossen und da hing nur eine Tiefkühltruhe drann!

Szintilator  13.03.2015, 19:32
@Demian1955

O ha, das war dann schon Chinaqualität. Da wird Kabel mit 0,75² genommen, dann kann das passieren.

Demian1955  14.03.2015, 19:27
@Szintilator

@Szintilator,

So wird es wohl gewesen sein!

Halt der heutige Kunde; soll nix kosten, aber ein Leben lang halten! ;-)