Kabelbinder abschneiden erforderlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Privat kannst Du tun, was Dir gefällt. Beruflich gehören diese abgeschnitten, und zwar so, dass auch keine spitzen/scharfen Ecken raus stehen. Hier geht es um Unfallverhütung. Abstehende Kabelbinderenden werden schlecht gesehen und können ggf im Auge landen. Schlecht gekürzte Kabelbinder können zu Riss-/Schnittverletzungen führen.

Es gibt kaum einen Anwendungsfall, bei dem es Sinn macht, den überstehenden Rest des Kabelbinders dran zu lassen.
Es sieht unordentlich aus, ist eventuell sogar im Weg oder dient als Schmutzfänger (Staub und Spinnenweben).

Kabelbinder sollten immer bündig am "Schloss" abgeschnitten werden, damit keine scharfen Kanten entstehen.
Dafür eignet sich ein Elektronik-Seitenschneider ohne Facette am besten, z.B. der Knipex 78 03 125.

Was man auf jeden Fall machen sollte, wenn man einen Kabelbinder abschneidet:

Schneide in bündig am "Schloss" ab"

Niemand braucht schräg abgeschnittene "Handrückenschlitzer"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie es dir am besten gefällt. Die Funktion bleibt gleich