Kabelanschluss-Dose - wo liegt der Fehler?

7 Antworten

Sie wie in dem letzen Bild gezeigt ist doch normal. 3 Stecker in die Dose. Dar mit dem Adapter kenne ich so nicht.

Ist vielleicht Farbe beim Streichen in die Dose gekommen, dass die Stecker keinen Kontakt haben?

Ansonsten wüsste ich auch nicht was da falsch ist, auf dem letzen Bild ist 100% richtig angeschlossen.

Bitte einen Techniker vorbei zu kommen, oder wenn das Haus sehr neu ist, dann die Elektro Firma, die die TV Kabel verlegt hat.

GutenTag2019
Beitragsersteller

Heute war der 2. Techniker von Vodafone da. Der 1. hatte eine neue Dose eingesetzt. Der 2. hat heute festgestellt, dass das äußere Gehäuse mit einer viel zu langen Schraube befestigt wurde und diese Schraube jeweils die montierten Dosen beschädigt haben. Unglaublich! Nun gut, es sieht im Moment so aus, als wäre seitens der Dose jetzt alles in Ordnung. Das Radio hat noch einen Wackler, der wohl von dem Digitalradio-Adapter kommt. Das Kabel hat aber auch einen Knick. Nun überlege ich, was sinnvoll ist: Kabel und Adapter ersetzen oder gleich den Tuner (Yamaha, 20 Jahre alt) austauschen? Ich hänge an meinen CD's und auch sehr an den Boxen.

Michael343  04.02.2021, 20:54
@GutenTag2019

JA, gute Frage. Probeire doch erst mal einen anderen Tuner, ob es damit besser wird. Kannst du irgendwo einen Tuner ausleihen?

Es scheint, als seie der Verstärker zu schwach eingestellt, um die beiden Kabellängen gleichzeitig zu versorgen.

GutenTag2019
Beitragsersteller

Und was ist das bzw. wo steht der im Haus? Das ist eine große Wohnanlage.

asdundab  28.01.2021, 20:47
@GutenTag2019

Vermutlich im Keller, normalerweise da wo die Kabel Leitung ankommt. Wenn das eine große Wohnanlage ist kann ich es mir dann aber weniger vorstellen.

Wohnst du zufällig ganz oben?

Und welche Eingangsdämpfung hat deine Dose?

GutenTag2019
Beitragsersteller
@asdundab

Was auch immer eine Eingangsdämpfung ist :)

Am Dienstag kommt jetzt ein Techniker von Vodafone, der hoffentlich das Problem findet und löst!

Stereoanlage (für Radio) kann man ausschließen, da es schon ewig abgeschaltet wurde. Womöglich ist der Verstärker (sitzt an der Einspeisung von Haus) zu schwach. Da kommt nur der Techniker dran, da er den Schlüssel von der BK-Ankage hat.

GutenTag2019
Beitragsersteller

Den 1. Teil verstehe ich nicht.

Michael343  28.01.2021, 17:54
@GutenTag2019

Er meint, die analogen Sender. Ja die wurden abgeschaltet, aber du kannst weiterhin über das TV Kabel auch Radio empfangen.

Bei meinem TV habe ich ab Programmplatz 900 die Radiosender. Kommt dann halt nur Ton - ohne Bild.

WallE1980  28.01.2021, 17:55
@Michael343

Richtig. Aber nur dann, wenn man ein Fernseher hat der DVB-C-Empfänger hat. Einen alten Röhrenfernseher nur dann, wenn der Kabel-Receiver auch ein Scart-Anschluss hat. Also vorgeschaltet.

GutenTag2019
Beitragsersteller
@WallE1980

Das ist ein moderner Fernseher, der auch schon diesen Empfänger hat. Ich mag aber Radio nun wirklich nicht über die Glotze hören, zumal meine Boxen an der Stereoanlage viel besser sind.

An meine alte Yamaha-Anlage habe ich einen externen DVB-C-Empfänger angeschlossen.

Könnte eventuell weiterhelfen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Links tv... rechts Radio... weiß Daten zum Router...

GutenTag2019
Beitragsersteller

Ja, das habe ich auch erwartet. Stecke ich rechts Radio ein, hat das aber immer wieder Aussetzer. Steckt es im Adapter links, läuft alles super.

Michael343  28.01.2021, 17:55
@GutenTag2019

Wenn mit dem Adapter alles läuft, dann lass es halt so, ungewöhnlich, aber wenn nur so möglich, warum nicht.

Michael343  28.01.2021, 20:05
@GutenTag2019

So wie in dem letzen Bild gezeigt ist doch normal. 3 Stecker in die Dose. Dar mit dem Adapter kenne ich so nicht.

Ist vielleicht Farbe beim Streichen in die Dose gekommen, dass die Stecker keinen Kontakt haben?

Ansonsten wüsste ich auch nicht was da falsch ist, auf dem letzen Bild ist 100% richtig angeschlossen.

Bitte einen Techniker vorbei zu kommen, oder wenn das Haus sehr neu ist, dann die Elektro Firma, die die TV Kabel verlegt hat.

Hilfreich