Kabel wird heiß und Steckdose schmilzt

6 Antworten

Nun, wenn die Steckdose mit 16 A abgesichert ist, dann können da Geräte mit einer Leistung von 230 x 16 = 3680 Watt angeschlossen werden. Das Gerätekabel hat vl. ein zu geringen Querschnitt, davon kann die Steckdose keine geschmolzenen Löcher bekommen. Die Gegenstücke, die in der Dose die Steckerpins umklammern, haben keinen richtigen Kontakt zueinander, dabei kommt es zum Übergangswiderstand, dadurch wird es da so warm, dass die Löcher, bzw. das Drumherum da anschmilzt. Abhilfe ist, die Klammerkontakte in der Steckdose nachbiegen, oder eine neue Dose einsetzen.

xxxJoexxx
Beitragsersteller

also liegt es garnicht an dem Gerät sondern an der Steckdose?

Was für einen Anschlusswert hat denn die Elektroheizung ? Das steht meistens in der Nähe des Typenschildes an dem Gerät oder in der Bedienungsanleitung.

Da ist was richtig "faul" und sogar gefährlich.

xxxJoexxx
Beitragsersteller

Bedienungsanleitung hab ich nicht, die Heizung ist noch vom Vormieter. Auf Der Heizung steht nur: Konvektor 2,5 Kw

Dann ist die Leitung für eine solche Schwerlast nicht ausgelegt.

Es kann darüber zu einem Hausbrand kommen.

hol den Fachmann und sag ihm, dass er einen LS-Schalter einbauen soll! :D

Das hat den Grund, dass Deine kleine Elektroheizung eine so hohe Leistung hat (wahrscheinlich in der Größenordnung von 2.000 W bis 2.200 W) und soviel Strom benötigt (8 bis 10 Ampere), dass der Steckdose und dem Kabel einfach ganz warm um's Herz wird. Du hast einfach der Steckdose und dem Kabel sehr viel zugemutet.