K1 Vollkontakt oder Leichtkontakt?

5 Antworten

Leichtkontakt ist vom Stil her anders, weil es ums Punkte machen geht.

Man sollte sich entscheiden, ob man Vollkontakt oder Leichtkontakt machen will und dafür trainieren.

Man braucht nicht mit Leichtkontakt anfangen um dann zum Vollkontakt zu wechseln. Man muss ja auch nicht mit TIschtennis anfangen, bevor man richtig Tennis spielt.

Und du kannst natürlich an einen Leichtkontakt Spezialisten geraten. Aber es kann natürlich auch ein Anfänger sein. Die Trainer sollten darauf achten, dass du einen passenden Gegner bekommst.

Im Leichtkontakt kannst du theoretisch auch auf einen erfahrenen Leichtkontaktkämpfer treffen, das ist halt pointfighting und hat viele Unterschiede.

Ja definitiv. Wenn du denkst du brauchst das um mit dem druck besser klar zu kommen ist das eine gute idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Nein, im Leichtkontakt kämpfen die in einem anderen Stil als du im K1. Es gibt mehr Highkicks und sie sind schneller, weil es mehr nach Punkten geht, weshalb du eher bei K1-light antreten solltest und ja das ist eine gute Idee!

Es ist auf jeden Fall schlau mal leicht Kontakt zu Kämpfen bevor man mit Vollkontakt einsteigt.