K-Pop Idol?

7 Antworten

Ein K Pop Trainee werden (mit Bildern) – wikiHow <- Könnte hilfreich sein

Also zunächst einmal würde ich mich nicht so unter Druck setzen.

Google doch einfach mal was es braucht um ein K-Pop Idol werden zu können.

Das wichtigste zu Erst: Bitte lass dich keiner OP unterziehen, nur um ein Idol werden zu können. Das ist es nicht wert, vor allem weil dir kein Mensch zu 100% garantieren kann das du es auch bis zum Idol schaffst. Ich weiß das es in Korea ganz besondere Schönheitsideale gibt und man dort besonders auf sein Aussehen achtet, aber du bist noch so jung, tu dir das bitte nicht an!

Okay also soweit ICH weiß, ist es auf jeden Fall von Vorteil wenn du Asiatin bist, aber selbst wenn nicht muss das kein Ausschlusskriterium sein, es ist dann nur schwieriger. Du musst aber auf keinen Fall zwingend Koreanerin sein. Lisa von BlackPink z.B. kommt aus Thailand.

  • Ein Debüt ist der Erste öffentliche Auftritt eines Künstlers bzw. einer K-Pop Gruppe.

Was das singen, tanzen etc. betrifft glaube ich nicht das du bereits super in Form sein musst um aufgenommen zu werden. Andere wie du die Idol werden wollen, besuchen ja an extra Schulen auch Kurse in denen sie im Tanzen, Singen etc. ausgebildet werden. Ich habe allerdings gehört das dass sehr teuer sein soll.

Was die Sprache betrifft, ich weiß leider nicht ob du zwingend Koreanisch sprechen können musst. Aber zur Not würde ich dir empfehlen einen Kurs oder ähnliches zu machen. Ich schätze du musst nicht fließend Koreanisch können, wenn du dich verständigen, lesen und schreiben kannst, sollte das hoffentlich für den Anfang ausreichen. Wenn du dann in Südkorea leben solltest, verbessern sich deine Sprachkenntnisse sowieso durch tägliche und regelmäßige Anwendung.

Abschließend, wenn du es wirklich willst, sprich mit deinen Eltern darüber und mach es! Versuch deinen Traum zu verwirklichen. Denn nur wenn du es versuchst, findest du heraus wie weit du kommst.

Da du ja scheinst so gut wie gar nichts zu wissen, sag ich dir ganz klar, lass es einfach.

Als nicht Ost-Asiatin hast du eh kaum Chancen, nur unter sehr sehr kleinen Companies und da ist immer die Gefahr, dass die pleite gehen oder Debut durchgehen verschoben wird.

Gut Tanzen und Singen können ist definitiv eine Voraussetzung, da du nicht Koreanisch/Japanisch/Chinesisch bist müsstest du außerordentliches Talent vorweisen um angenommen zu werden. Außerdem würdest du durchgehend mit Rassismus/Xenophobie zu tun haben, schon während der Trainer Zeit und Ost-Asiatische Trainees werden dir immer überlegen sein, da sie bevorzugt werden.

Im unmöglichen Fall von Debut, würdest du auch von der allgemeinen Öffentlichkeit (ganz besonders in Korea!!) nicht angenommen werden und würdest durchgehend mit Hate konfrontiert werden, da Korea sehr ausländerfeindlich ist.

Trainee sein ist sehr sehr hart, du hast kaum Freizeit und wirst durchgehend kontrolliert was Handynutzung, Ausgehzeit, Essen, etc. angeht. Ein extreme Diät und täglich bis zu 12+ Stunden Training sind nicht zu vermeiden.

Wenn du so gar nicht ins Schönheitsideal passt, hast du schonmal gar keine Chance und OPs sind sehr verbreitet (keine komplette Rekonstruktion, du musst schon “Potential” haben).

Nur weil du K-Pop magst, ist das kein Grund Idol zu werden und da du anscheinend gar keine Plan von irgendwas hast zeigt mir das, dass du keine Ahnung hast auf was du dich da einlassen würdest, bzw. dass du überhaupt keine Chance hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – K-Pop Fan seit 2017^^

Deine Chancen sind extremst gering. Und vorallem solltest du dir es gut überlegen diesen Schritt zu gehen. Da ich jemanden aus der Industrie persönlich kenne, weiß ich wie grausam das ganze sein kann. Es ist keine kleine Entscheidung, es bestimmt deine Zukunft und dein ganzes Leben. Vorallem wenn du noch sehr jung bist. Was denken denn deine Eltern über die Sache? Es ist aber auch vorallem ganz schon teuer. Du müsstest auch in ein für dich neues Land ziehen und dich anpassen. Weg von Familie, Freunde etc. Ich persönlich kann dir da nur abraten.

Stell dir selbst mal diese Fragen:

  • Bist du bereit dazu deine Mentale Gesundheit zu gefährden?
  • Bist du bereit dein ganzes Leben für die Industrie aufzugeben?
  • Willst du ein Idol werden für das Geld, Berühmtheit und Fans? Oder willst du ein Idol werden weil es deine Leidenschaft ist zu tanzen und zu singen und du kannst dir nicht vorstellen einen anderen Beruf zu wählen?
  • Ist der einzige Grund warum du ein Idol werden willst der Grund das du K-Pop magst
  • Bist du Talentiert?
  • Kommt du damit klar falls du nicht bekannt werden solltest? Viele Trainees scheitern.
  • Ist es eine Phase?

-

Die Chance ist extremst gering. Sehr sehr viele Koreaner/innen und generell Ost Asiaten werden täglich von Entertainments abgelehnt und ich weiß das klingt hart aber sie brauchen keine nicht Ost Asiaten. Das sind nur noch mehr kosten für die Entertainments und rentiert sich nicht. Es gibt zwar Gruppen wie BlackSwan allerdings sind das Einzelfälle und wie man merkt sind solche Gruppen nicht sonderlich beliebt. Es würde sich einfach nicht lohnen für die Entertainments.

Um überhaupt eine wirkliche Chance zu haben angenommen zu werden musst du diesen Punkten entsprechen:

  • Dünner, schlanker Körper
  • Doppel Augenlieder
  • Symmetrisches Gesicht
  • Klare, reine Haut (Am besten auch noch sehr blass)
  • V Jawline
  • Volle Lippen
  • Gerade, kleine Nase
  • East Asian features haben (!!)
  • fließend Koreanisch sprechen (und am besten auch englisch)

und zudem musst du:

  • Durchhaltevermögen haben
  • Besonders gut singen/Rappen können
  • Gut Tanzen können

-

Und was ist eig trainee und debut sry wenn ich es nt weis bin dumm 😭.

Wenn du nicht mal weißt was das heißt dann lass es lieber sein. Trainee - das sind quasi Auszubildende, Trainees sind die die Idols werden wollen und die schon bei einer Company sind. Debut: Entweder ist es ein Song oder ein Album, theoretisch also der erste offizielle Release.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer K-Pop & J-Rock Fan!❤️‍🔥

Luis0585  28.07.2023, 21:04

Ich habe eine frage, wie geht das mit dem Satz Markieren zumbesipiel haben sie denn Satz "Und was ist eig trainee und debut sry wenn ich es nt weis bin dumm" markiert... Wie geht sowas?

Heyy,

Um Trainee zu werden, also um bei einer Agentur zu trainieren, muss man erstmal einige Auditions oder Castings bestehen.

Hierbei handelt es sich oft um offene Ausschreibungen. Das heißt zwar, dass sich dort jeder bewerben und teilnehmen kann, aber trotzdem bestimmte Kriterien erfüllt werden müssen. Deshalb werden auch nur die Wenigsten angenommen.

Solche Kriterien sind meistens Alter und Nationalität. So bevorzugen die Agenturen koreanische Staatsbürger oder andere Ostasiatische Menschen. (Oder zum Mindest Teils Ostasiatisch)

Das liegt daran, dass die Agenturen sich bei Koreanern den Sprachunterricht sparen können, in dem Ausländer Koreanisch lernen. Diese Zeit können die Trainees dann für Dance- oder Vocallessons etc. nutzen, was den Agenturen natürlich lieber ist.

Du kannst zwar trotzdem angenommen werden wenn du nicht ostasiatisch bist, aber meist nur, wenn du den Beauty Standards entsprichtst oder unglaubliches Talent hast.

Jüngere Menschen werden oft bevorzugt, weil sie sich besser an das Trainee Leben gewöhnen können und oft schneller lernen ( Ist nicht böse gemeint ). Außerdem trainiert man noch einige Monate bis sogar Jahre und die Agenturen möchten natürlich, dass ihre Idols jung und fit sind und somit noch länger performen können. Manchmal bekommen jüngere Idols auch mehr Aufmerksamkeit (vielleicht gerade weil sie so jung sind) und bringen somit Aufmerksamkeit zur Gruppe.

Ein anderer Vorteil ist Medienpräsenz, da einige Agenturen potentielle Talente über online Plattformen wie YouTube oder Instagram scouten.

Außerdem ist es von Vorteil, wenn man schon früh Gesangs- oder Tanzstunden nimmt. Das ist zwar kein muss, aber hilft dir deine Stimme und deinen Körper besser zu kontrollieren und dich so bei einer Audition zu präsentieren.

Anschließend würde ich dir dringend raten dein Koranisch aufzubessern. Es ist gern gesehen, wenn man bei Auditions ein Lied auf Koreanisch performed und da später sowieso größtenteils alles auf Koreanisch ist ( die Agentur wird ausschließlich Koreanisch mit dir sprechen, die Songs und die Vocallessons werden auf Koreanisch sein), solltest du so früh wie möglich anfangen Koreanisch zu lernen.

Solltest du dich wirklich bewerben, achte auf eine gute Körperhaltung, eine herausstechende Persönlichkeit (finde irgendwas was der Agentur im Kopf bleibt und dich von der Menge unterscheidet), halte dich an die Kleiderordnung (nicht die 'normale' Kleidung in der du zum Supermarkt gehen würdest) und sei so authentisch und natürlich wie möglich.

Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen, da nur wenige Menschen angenommen werden. Selbst wenn du Trainee wirst, musst du 'monthly evaluations' bestehen. Also ein monatlichen "Wettbewerb" bei dem die Trainees ihre Skills unter Beweis stellen müssen. Kannst du die Agentur nicht beeindrucken oder sie haben das Gefühl, dass du dich nicht besserst, können sie deinen Vertrag kurzfristig kündigen. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass du Schulden während deiner Trainee Zeit machst. Schließlich kostet deine Ausbildung dem Entertainment auch Geld. Schaffst du es also nicht zu debütieren, also in eine Gruppe zu kommen und Idol zu werden und somit Geld zu verdienen, ist es dein Problem wie du die Agentur zurück zahlst.

Natürlich ist auch die Frage, ob du das alles aushalten würdest. Du müsstest deine Familie und dein Leben aufgeben und in ein fremdes Land reisen, mit einer Sprache die du nicht beherrschst. Du müsstest einem harten Training sowie Diäten unterlaufen, ohne die Vergewisserung, dass du es überhaupt irgendwann schaffst.

Selbst wenn du es schaffst zu debütieren, ist es ungeklärt ob ihr bekannt werdet und wenn ja, ob ihr gemocht oder gehated werdet. Die Kpop Fans können sehr speziell und sehr kritisch sein. Eine gute Fanbase und einen guten Ruf aufzubauen ist also schwer. Besonders als Ausländer.

Trotzdem viel Glück und sorry dass es so lang geworden ist. (Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich das Thema nur angeschnitten habe)

Wer bis hier gelesen hat : Respekt und Danke :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ♡

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit 2019 Kpop stan

hey erstmal<3

also @87265252 hat eigentlich schon eine sehr ausführliche und gute antwort geschrieben, ich kann mich dem nur anschließen.

Also vorab:

Trainne=auszubildendes KPop-Idol, also jemand, der schon alle Auditions (Castings) bestanden hat und jetzt mit seiner Gruppe trainiert um ein KPopIdol zu werden.

Debut:der Tag andem die Trainees echte Idols werden und mit ihrem ersten Song/Album auftreten und sich präsentieren. Der Song wird daher auch "Debutsong" genannt.

__________________________________________________________________________________

Sogar als Ostasiate ist es sehr schwer von agenturen angenommen zuwerden, besondes von den großen wie "JYP", "HYBE", "SM" und "YG" Allerdings ist die Chance bei ihnen am höchsten, groß rauszukommen. Jedoch musst du auch sehr strenge Regeln befolgen und viele Diäten machen. Ob du OP's machen musst, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du nicht asiatisch aussiehst, ist es sehr wahrscheinlich. Dass Training Bei kleineren Unternehmen ist es viel möglicher dass du angenommen wirst und dort hast du auch viel mehr Freiheien, aber du hast nur eine kleine Chance berühmt zu werden, geschweige denn zu debutieren, da die entertainments wie gesagt klein und unbekannt sind und daher auch nicht so viel Geld haben.

Um also von einem Entertainment angenommen zu werden musst du nicht nur gut sein, du musst perfekt sein. Du musst gegen mehrere tausend bewerber antreten, die den gleichen traum haben wie du, und von denen sind bestimmt genug asiaten und koreaner dabei. es ist halt eine win-win situation ffür das Entertainment bei dem du dich bewirbst, wenn es jemanden gibt der talentiert ist und besenfalls aus korea kommt. Meistens werden Ausländer oder Leute die nicht den Schönheitsidealen entsprechen sehr gehatet.

Wenn du genommen werden willst brauchst du was, was dich von allen anderen unterscheidet und abhebt. Irgendetwas, was sie unbedingt in der Gruppe brauchen könnten und was sie weiterbringen könnte. Z.B. kannst du eigene Songs schreiben, ein Instrument spielen oder hast eine mega Stage Presentence. Aufjedenfall etwas wofür es sich lohnt Geld auszugeben.

Weil Trainees kosten sehr viel Geld. Und wenn das Trainee sowieso nichts bringt oder nicht gut ist, war es pure geld- und zeitverschwendung für das entertainment. Deswegen hast du auch hohe Schulden in MiIlionenwerten, wenn du nicht debutieren solltest. Die musst du abbezahlen, weil dass ungefähr die Summe war die deine Company für dich ausgeben musste, als du noch ein Trainee warst.

Wenn du debutierst gehört das Geld am Anfang übrigens auch nicht dir. Mit den ersten Beträgen die du verdienst, zahlst du auch deine Schulden ab, also geht dass auch wieder direkt an dein unternehmen.

Als "Ausländer" (also nicht-asiate aufjedenfall) wirst du sicher hate bekommen.

Desshalb musst du wie gesagt etwas an dir haben, was man unbedingt gebrauchen könnte, weil es sich entertainments nicht gerade leisten können, viel für ein einzelnes trainee auszugeben, was am ende gehasst wird und den erfolg der gruppe ruiniert.

Als Nicht-Ostasiate wird die Ausbildung noch härter sein, Entertainments sind oft schon brutal genung, aber bei ausländern noch mehr. manchmal beleidigen sie trainees wenn sie was falsch machen oft bis sie dann weinen, du wirst nur sehr wenig zeit zum schlafen haben und daher auch keine freie zeit. du musst ja ständig üben, wenn du vorallem noch kein koreanisch kannst, lernst du es dort auch (englisch oft auch). Wenn dein koreanisch sich wärend der traineezeit nicht verbessert, wirst du vermutlich auch gekickt. Felix von straykids wurde wegen seinen schlechten Koreanischkentnissen eliminiert (JYP war aber so nett und hat im noch eine chance gegeben, von alleine omg^^ aber dass ist nur eine ausnahme gewesen und felix hatte auch damals schon sehr talent)

Wenn man erfährt, dass du eine Mobberin bist oder Leute mal gehänselt hast (egal ob du nun ein guter Mensch bist und dich geändert hast) auch wenn es zuerst nur anschuldigungen sind und man nichts beweisen kann, kannst du rausgeschmissen werden. Auch als Idol. Oder du musst eine Zeit lang inaktiv werden und darfst nichts mehr als band machen. Dass ist schon Garam (Ex member Le Sserafim), Hyunjin (Straykids), Lia (Itzy) und weiteren passiert

Gerüchten zufolge ist ein (oder auch mehrere) Trainee im Dance-Practise-Room gestorben. vllt hat es sich auch selbst ermordet wer weiß...

Selbstmord ist in der KPopindustrie schon ein paar mal vorgekommen. Vor einem Monat und einer Woche ungefähr hat sich Moonbin von astro umgebracht, weil er nicht mit dem druck klargekommen ist wahrscheinlich.

Vor ihm haben es leider schon viele andere getan, sei es wegen cyberbulling, stress, depressionen (haben sich auch meist in der trainne/idol-zeit entwickelt) oder ähnlichem.

________________________________________________________________________________

Wenn du dir nach diesem Text noch zu 100% sicher bist, dass du ein Idol werden willst, dann nur zu. Kannst du dass alles in kauf nehmen was ich erklärt habe? Ich würde es bedenken (ich denke im Moment auch darüber nach) aber wenn du es immer noch willst, dann probiere es.

wenn du wirklich ein talent hast, dann schaffst du es auch als ausländer, es gibt ja schon ein paar. Wie gesagt, auch wenn du gut bist ist es schwer, aber nicht unmöglich.

Bitte verstehe es nicht falsch, ich wollte mit diesem Text nicht K-pop schlechtreden oder dir den Mut nehmen Idol zu werden, ich bin wirklich ein großer K-pop fan und auch multistan, aber die industrie ist wirklich sehr bitter und forsch, eigentlich ist sie kompletter dreck (aber die musik nicht<3)

Vllt bekommst du es ja hin, und wenn ja, dann werde ich safe dein größter stan. Viel Glück<3

Woher ich das weiß:Hobby – army<3blink<3stay3once<3redvelvetluv<3bunnie