Juwelier anzahlung?

und Was ist wenn mir die Kette nicht gefällt auch wenn er die bestellt hat hab ja Unterschrieben

tommgrinn  29.10.2021, 15:07

Ist die Kette auf dich personalisiert also extra für dich in deiner Größe und Aussehen angefertigt?

Tiger69933
Beitragsersteller

ich habe ihn halt nur mit geteilt wie viel Gram die Kette seien soll und wie lang ich mir die Wünsche

2 Antworten

Kommt darauf an:

1.Es ist eine auf dich zugeschnittene Ware, die nicht vorgefertigt wurde. Somit kannst du nicht davon zurücktreten.

ABER

2.Wenn diese Ware jetzt noch gar nicht für dich hergestellt wurde und das könnte man auf Grund der 3 Wochen so vermuten (wenn es denn ursprünglich 2 Wochen hieß), dann könntest du davon zurücktreten.

"... Hat er (Anm.: „der Unternehmer“) jedoch die Maßanfertigung noch gar nicht vorgenommen, so ist ihm auch noch kein Schaden entstanden. Es wäre insofern unbillig, allein aufgrund des Umstandes, dass er eine Maßanfertigung noch in Zukunft vornehmen könnte und diese dann nicht mehr leicht verkäuflich wäre, dem Unternehmer bereits jetzt die Vorteile des Wegfalls des Widerrufsrechts ohne Grund zu gewähren.""
https://www.it-recht-kanzlei.de/ausnahmen-widerrufsrecht.html#abschnitt_9

PS: Das erklärt dann auch, was wären, wenn dir die Kette nicht gefällt - dann ist es dein eigenes Pech, da es eine personalisierte Anfertigung war. Du hättest dich hier dann besser erkundigen oder Beispiele fordern oder bei anderen Anbietern noch nachfragen müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

Tiger69933
Beitragsersteller

Ich danke dir schon mal für die ausführliche Antwort

tommgrinn  29.10.2021, 15:24
@Tiger69933

Frag also unbedingt nach, ob die Kette schon hergestellt wurde. Wenn er ja sagt, dann frag ihn warum die dann noch so lange braucht.

Wenn nein, dann zeige ihm den von mir gesendeten Link und sage, dass du vom Kauf zurück treten möchtest.

Gehe mit der Anzahlungsquittung zur Verbraucherberatung und frag dort nach, was es für Möglichkeiten etc. gibt. Frag nach, ob Du Dein Geld nicht zurück verlangen kannst. (Es hört sich ja so an, als würde es evtl. noch länger dauern, was Dir eigentlich nicht zuzumuten ist).

Tiger69933
Beitragsersteller

Mache ich , ich hätte die Kette auch gekauft So ist das nicht aber ich meine 5 Wochen warten habe ich keine Lust erstmal sagen 2 Wochen jetzt aufeinmal sind es weitere 3 , hab leider das Gefühl er wird trotzdem sagen das die schon angefangen haben wie kann ich mir beweisen lassen