Justus Kaminofen Sekundärschieber freigängig machen?

Schieber - (Ofen, heizen, Kamin)

3 Antworten

es ist möglich das Ihr Vormieter evtl. Paletten Holz verfeuert hat und dabei auch kleine Nägel oder Krampen in den Brennraum eingebracht hat. Es ist möglich das eben diese Metallteile die leichte Verstellung des Sekundär Schiebers verhindern. Alles sauber machen ( Staubsauger) und mal nachsehen.

Diesen Rüttler kann man in der Brennkammer etwas anheben. Natürlich im kalten und leerem Zustand.

Da kann man dann gut erkennen was sich in dem Rost verheddert hat.

Es kann auch schon reichen wenn man den Rost mit einem Schürhaken anhebt, falls sich Steine oder ähnliches in der Vertiefung des Rostes befinden - fallen diese runter und das Problem ist behoben.

äh - schmeiss das Holz raus und probiers dann;

Holz gehört da nicht rein; darüber wird Luft angezogen und durch den Ofenkörper erwärmt  - wenn überhaupt, nur 2-3 Stück.

Mateusz25
Beitragsersteller

Hab es heute erst da drunter geschmissen. Dachte das sei so ein aufbewahrungsplatz.
Ändern tut es aber nichts, ob mit oder ohne Holz drunter

peterobm  24.10.2016, 21:48
@Mateusz25

Lampe nehmen, du kannst dadurch ein Eisen umgebogen haben, das klemmt ...