Justa Grata Honoria Kind?
Justa Grata Honoria ist die Schwester vom römischen Kaiser Valentinian der 3. Nun wurde sie schwanger durch einen Bediensteten, weswegen er auch hingerichtet wurde.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, was ist mit dem Kind passiert? Weil sie wurde Zwangsverheiratet, damit sie keine Gefahr mehr für den römischen Kaiser abgegeben würde, aber das Kind würde doch, wenn es weiter gelebt hätte, eine gefahren.
1 Antwort
Ich habe in verschiedenen Stammbäumen der Augusta Galla Placidia nachgeschaut, demnach gibt es bei ihrer Tochter, der Augusta Iusta Grata Honoria aus der Verbindung mit Eugenius und mit Flavius Bassus Herculanus keine Kinder, demnach muss das Baby beseitigt worden sein.
Es gibt eine sehr fragliche Beziehung mit den Hunnen Attila, wobei Ernack öfter als gemeinsames Kind angegeben wird, vereinzelt sind sogar noch mehr Kinder angegeben. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass Iusta Grata Honoria Kinder mit Attila hatte. Es scheint eher ein Wunschdenken zu sein mit Attila und gleichzeitig mit den Römern verwandt zu sein, denn diese Stammbäume werden bis in die Gegenwart geführt.
Wäre das Kind aus der Beziehung mit Eugenius, der Iusta Grata Honoria, nicht nach der Geburt beseitigt worden, dann gäbe es einen Namen und Familien, welche diese als Ahnen im Stammbaum hätten.
Ich habe über 1000 Stammbäume dank der Suchmaschine https://ggs.spdns.eu/ entdeckt, mit dem Namen Honoria de Rome (= Iusta Grata Honoria) ebenso bei dem Namen Galla Placidia de Rome