Kann man mit Fachabitur Jura studieren und wenn ja, wo und unter welchen Voraussetzungen?

1 Antwort

Für das Studium der Rechtswissenschaft, das nur an einer Universität möglich ist, brauchst Du grundsätzlich die allgemeine Hochschulreife. In verschiedenen Bundesländern gibt es Sonderwege (vor allem für Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung), die es auch Bewerbern mit Fachhochschulreife ermöglicht, an einer Universität zu studieren. Das müsstest Du gesondert für dein Bundesland abklären. Als Jurist möchte ich allerdings davor warnen, das juristische Studium zu unterschätzen. Das Studium ist sehr anspruchsvoll und Abiturienten werden in ihren beiden letzten Schuljahren besser auf ein Universitätsstudium vorbereitet als Schüler von Fachoberschulen oder vergleichbaren Schulen. Es ist sehr ratsam, sich nicht nur schriftlich sondern auch durch persönliche Besuche bei juristischen Fakultäten und Gespräche mit Jurastudierenden noch genauer über diesen Studiengang zu informieren.

maria1303
Beitragsersteller

Danke