Jura mit 2.7er Schnitt zum Wintersemester?

5 Antworten

In Halle, Trier und Jena müsste der Studiengang zulassungsfrei sein. Wenn du dann an keiner Uni angenommen werden solltest, kannst du dich immer noch dort für das Studium einschreiben. Es sollte aber genug Unis geben bei denen du mit 2,7 angenommen wirst.

Yingfei  08.06.2015, 18:19

Jena ist eine tolle Universitätsstadt! viele Junge Menschen und es ist immer was los! Es gibt ein gutes Angebot an Cafes und Bars mit Studentenfreundlichen Preisen.Da kann sich so manche "Westuni" eine Scheibe abschneiden! Allerdings ist sowas ja immer Geschmacksache.:-) Halle z.B. Finde ich dagegen nicht so prickelnd.

Nowakii
Beitragsersteller

Die Ost-Unis sind so die Notalternativen, objektiv sind die ja denk ich genausogut, irgendwie ziehts mich da aber halt gar nicht hin

Gehirnzellen  08.06.2015, 16:07
@Nowakii

Gut, dass Trier keine Ost-Uni ist sondern in Rheinland-Pfalz liegt.

Wie wäre es sonst mit Würzburg? Da müsste Rechtswissenschaften auch zulassungsfrei sein. In Augsburg oder Gießen solltest du auch gute Chancen haben.

Bist du deutschlandweit flexibel? Jura ist an manchen Unis sogar zulassungsfrei! 2,7 ist nicht übel, da gibt es auf jeden Fall eine Chance gleich beginnen zu können!

Nowakii
Beitragsersteller

danke :)

Yingfei  08.06.2015, 18:15
http://www.studis-online.de/StudInfo/nc-werte.php?nr=430

Schau mal hier, ich finde, es ist ganz übersichtlich. Versuch dich aber möglichst oft zu bewerben, vielleicht klappt es ja auch im Nachrückverfahren. Ich studiere selbst Jura und weiß, dass die Unis gerne viele Studienplätze im ersten Semester anbieten. Die Abbruchquote nach den ersten Semestern ist hoch und es gibt auch diese fiesen Klausuren, um die Leute auszusortieren. Das soll dir aber bitte keine Angst machen, denn Jura ist auch ein tolles Fach, indem man eine Menge lernen kann und das auch Spaß macht!! Viel Erfolg!

Nowakii
Beitragsersteller

Theoretisch schon, die Oststädte sind aber einfach so hammerweit zum fahren, am Besten wäre schon was "In der Nähe"

Ich hab mir mal Konstanz, Tübingen und Gießen angeschaut im Netz, brauchst aber schon schier ein Studium bis du da durchsteigst, geschweige den richtige NC-Werte findest

Also in Würzburg ist Jura zulassungsfrei! Mir geht es genauso wie dir, bekomme wahrscheinlich auch einen 2,7 Schnitt und überlege Jura zu studieren. Das gute an Würzburg ist auch, dass man wegen dem Bayerischen Staatsexamen ein paar Vorteile bei der Jobsuche haben soll :)

Yingfei  08.06.2015, 18:09

Und welche genau?

cubidu  08.06.2015, 21:41
@Yingfei

Du meinst Vorteile? Ich hab schon öfter gehört, dass v.a. in Bayern und auch Baden-Württemberg auf das Staatsexamen besonders geachtet wird und ein Rechtsanwalt aus Bayern meinte auch mal zu mir, dass er nur Anwälte mit bayerischem Staatsexamen anstellen würde. Das wird glaub ich einfach als besser gehalten...

cubidu  08.06.2015, 21:44
@cubidu

Und dieser Rechtsanwalt meinte auch, dass man bestimmte Dienste (ich erinner mich leider nicht mehr genau, welche es waren) in Bayern auch nur mit bayerischem Staatsexamen machen darf.

Frankfurt oder !!! Und Berlin müsste der Schnitt auch 2,7 sein und wenn nicht Potsdam