Was studieren mit 2,6 im Abi?
leider habe ich bzw. werde ich nur einen Schnitt von 2,6 im Abi erreichen. Mich drückt das extrem runter, weil ich weiß, dass ich es VIEL besser hätte abschließen können. Viele Dinge kamen in den Weg (Vorallem ein Umzug). Naja jetzt kann ich es auch nicht mehr ändern, da nur noch die Abiklausuren selber geschrieben werden und ich bei der Berechnung des Schnitts natürlich auf realistische Ergebnisse gesetzt hab. Nun meine Frage.. was kann ich mit diesem Schnitt überhaupt studieren? Meine Interessenfelder waren voher Journalismus und Jura.. nunja mir wurde der wirklich große Wunsch auf einen Jurastudium in Baden Württemberg immer nur belächelt und viele sagen auch im Internet, dass es in diesem Bundesland unmöglich wäre, ohne Wartesemester mit so einem Schnitt Jura zu studieren. Ich werde aber leider sehr häufig unterschätzt da selbst meine Lehrer in der Realschule damals meinten, ich würde mein Abitur nicht schaffen..selbst ein Fachabitur wurde mir abgeraten. Jetzt habe ich zwar mein Vollabitur am Gymnasium mit 2,6 in der Hand..jedoch ist die größe Hürde für mich einfach das reinkommen in die Uni. Danach weiß ch, dass ich mir sehr viel Mühe geben werde. Jura ist echt mein Traum. Naja, gibt es noch was anderes in der Richtung was mit dem Schnitt studiert werden kann? Vielen Dank!
1 Antwort
Bis auf Medizin kannst du in der Regel alles studieren!
hängt natürlich vom Standort ab usw, aber das Abitur ist auch kein Markenzeichen mehr und 2,6 ist absolut in Ordnung. Sobald du eine Zwei davor hast, kommst du fast überall rein.
Zur Not ein Wartesemester und etwas Studienbezogenes Arbeiten oder ein Praktikum machen. Du könntest auch was ähnliches studieren und dann wechseln.
Aber ganz ehrlich, wenn du 98er Baujahr bist, kannst du locker 1-2 Wartesemester machen, das interessiert niemanden bei deinem Alter. Und in der Zeit eben Praktika und Arbeit, die du nachweisen kannst, das ist wichtig und sollte in die Bewerbung kommen, dann sehe ich kein Problem