Warmwasser aber kalte Heizkörper - können die Leitungen der Heizung einfrieren?

6 Antworten

Hallo Vaira666,

natürlich können Heizugsrohre zufrieren, wenn sie nicht auf der Wand, sondern in der Aussenwand verlegt sind und die Minus-Aussentemperatur die Rohre erreicht.

Wichtiger erscheint mir aber die Raumtemperatur, die zum normalen Wohnen nicht erreicht wird, weil Du den Verwalter nicht erreichst. Rufe dazu die Verbraucherzentrale an und frage nach, ob es rechtens ist und auf Dich keine Kosten zukommen, wenn DU einen Fremd-Monteur kommen lässt oder was Du machen kannst.. Nur eine rechtlich verbindliche Aussage wird Dich bei einer Forderung vor der Zahlung schützen. Alles Gute - Grüße

Vaira666
Beitragsersteller

Okay, vielen dank :) Dann werde ich dort mal am besten anrufen

Such das Umschaltventil und klopf mit einem Hammer mal auf das Rohr daneben - vielleicht hängt nur das Ventil und löst sich so wieder - war bei uns auch schon mal der Fall und geht seitdem wieder - > 3 Jahre ...

Vaira666
Beitragsersteller

Wo finde ich das denn, bzw. wie sieht das aus? Falls du mir das beantworten kannst...sind ja nicht alle Thermen gleich...

Was bedeutet " absolut nicht zu erreichen ", Schon mal das "Einschreiben mit Rückschein" versucht, dauert 3 Tage. Nicht vergessen eine mit Datum benannte Frist setzen.

Ja, Heizrohre und Heizkörper können einfrieren - aber so schnell nicht - aber du frierst. Bleib da dran, da muss schleunigst was passieren !

Nein, das können sie so schnell nicht, selbst bei diesen Temperaturen dauert das sicher ein paar Tage, und wenn in der Wohnung noch Plusgrade sind auch nur, wenn die Rohre in der Außenwand liegen...