Junkers Gasheizung ZWR 24-2 KE baut Druck auf

Ausgleichsbehälter - (Heizung, Ausgleichsbehälter)

4 Antworten

ein ausgleichsbehälter hat eine membrane eingebaut in der des heizungswasser ist, im roten blechgefäß sollte normal luft drinnen sein da sich das wasser bei erwärmung ausdähnt, ist da keine luft drinnen und das gefäß ganz mit wasser gefüllt steigt der druch auf über 3 bar da sich wasser nicht verdichten lässt und somit das sicherheitventiel öffnet

ricow
Beitragsersteller

Danke. Die Funktionsweise ist mir bekannt. Nur wußte ich nicht, welches Ventil für was ist. Ich hab nur das Messingventil aufgedreht. Kann es sein, das wenn sich Luft im Wasserteil befindet, der Druckausgleich nicht stimmt?

audischnugggi  16.11.2014, 12:09
@ricow

nein eigentlich nicht, wichtig ist das beim kleinen ventiel luft drinnen ist, so 0.2 bar unterm anlagendruch

ricow
Beitragsersteller
@audischnugggi

ok. Danke. Da bin ich wieder etwas schlauer. Besten Dank. Werde die Sache nochmal durchgehen. Die Anlage ist ja schon 25 Jahre, aber hab grad keine Kohle für ne neue Heizung. bissel muß sie noch.

Gruß Rico

audischnugggi  16.11.2014, 12:15
@ricow

aber wenn der anlagendruch immer steigt und es is ne kombitherme könnte auch der wärmetauscher hinn sein

ricow
Beitragsersteller
@audischnugggi

Ja, ne Kombitherme ist es. Warmwasser funktioniert bestens. Im Heizbetrieb heizt die Anlage auch auf und geht auch wieder aus. Nur kommt kein Warmwasser an den Heizkörpern an. Pumpe dreht auch, hab ich schon nachgeschaut. nur Probleme.

realistir  16.11.2014, 13:40
@ricow

was machst du denn so beruflich? Bäcker, Metzger, Frisör oder Schreibtischaktivist?

Von Technik scheinst du nichts zu verstehen, sonst müsstest du längst begonnen haben mit gewissen Aktionen die Funktionen entsprechender Wasserkreise zu kontrollieren.

ricow
Beitragsersteller
@realistir

Ich bin Kraftfahrer. Technisch geht so. Wenn ich einmal mit nem Problem zu tun hatte, beiß ich mich fest. Kannst du mir mal erklären, wie ich vorgehen könnte? Also die Therme heizt bis ca. 80 Grad. Umwälzpumpe läuft auch. Jedenfalls dreht sich die Welle, wenn ich den Verschluß öffne. Die zwei verbauten Sicherungen hab ich auch schon gewechselt. Funktionskontrolle im Schaltkasten brennt auch. Nur kommt eben nichts am Heizkörper an. Nicht mal an dem, der direkt neben der Therme im Heizraum ist. Alle Heizkörper sind entlüftet. Ich dreh ab. Meine Frau guckt schon genervt.

ricow
Beitragsersteller
@ricow

Hat sich erledigt. Ausgleichsbehälter is hin.

XXXXXXXXXXXXXXXX

Am besten nicht an die ventiele gehen zb könte das kleinere auch für das nachfüllen vom stickstoff ssein wen zb die membrane das wasser nicht mehr zurück in die heizung drücken kan dan kan man dort als fachman stickstocf nachfüllen und die membrane funktioniert wieder alles was rot ist gehört zur sicherheitseinrichtung und deshalb wen möglich finger weg.Die nalage muß manchmal luft ziehne deshalb ist dort ein Lüftungsventiel.

herakles3000  16.11.2014, 13:37

Dort soll der überdruck abgelassen werden. (Entschuldiegung letzter satz ist falsch)

wenn das warmwasser geht und die heizung nicht dann ist das umschltventiel im eimer mein freund

ricow
Beitragsersteller

Ich bin heute auf Risiko gegangen und hab versucht, herauszufinden, wie viel Druck auf der " Stickstoffseite " ( Ventil 1 meines Foto`s ) des Ausgleichbehälters ist. Laut Manometer waren es 0 Bar. Also hab ich versucht Druckluft mittels einer Pumpe auf das Ventil zu bringen. Bei jedem Hub mit der Pumpe war ein deutliches Gluckern im Wasserkreislauf zu hören. Außerdem Kam Wasser heraus. Mein Fazit: Membrane im Ausgleichsbehälter defekt. Deshalb werden meine Heizkörper auch nicht warm. Wenn die Membran im Ausgleichsbehälter i.O. wär, würde durch den Gegendruck der Membran gegen den bestehenden Wasserdruck auch die Zirkulation des Wasserkreislaufes funktionieren. Durch den fehlenden Gegendruck schafft es die Umwälzpumpe nicht das Wasser im Kreislauf zu bewegen. Hab schon einen anderen Ausgleichsbehälter außerhalb der Therme installiert. Morgen noch nen neuen Schlauch und dann abwarten. Trotzdem danke für eure Vorschläge

audischnugggi  17.11.2014, 22:22
@ricow

ich sag dir da hats was mit dem, umschaltventiel zwichen warm und heizungswasser

bei dem nach oben wegstehendem messingventiel entlüftet sich der heizungswasserteil das ausdähnungsgefäßet, beim anderen kleinen ventiel (so wie beim fahrrad darf kein wasser rauskommen