Junior SAP Berater - Vorstellungsgespräch - wie kann ich mich am besten vorbereiten?

2 Antworten

Die Fragen, die gestellt werden, sind ganz von deiner Vita abhängig.

Schau erstmal allgemein nach "Vorstellungsgespräch Fragen", "Vorstellungsgespräch Ablauf" oder "Vorstellungsgespräch Vorbereitung".

Hast du schon SAP Vorkenntnisse? Wenn ja, welche Module? Wenn Nein, solltest du mal den SAP Wikipedia-Artikel lesen. Oder mal auf sap.com etwas rumgucken.

Überleg dir eigene Fragen! Gute Fragen sind immer: "Welche Weiterbildungsmöglichkeiten oder Zertifizierungen sind möglich?"

Du solltests dich natürlich mit der Firma auseinander gesetzt haben und ggf. mal deinen Kontakt in der Firma googlen.

Wenn du genaueres wissen willst, brauche ich die Stellenausschreibung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Voly922
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

Mit Vorstellungsgesprächen im allgemeinen habe ich mich schon befasst. Sprich mit Ablauf, den gängigsten Fragen und den dazu gehörigen Antworten, da ich in den letzten Wochen mehrere Vorstellungsgespräche hatte. Dies ist allerdings mein erstes Gespräch im SAP Bereich.

Zu meiner Person: Hochschulabsolvent im Logistik Bereich und Berufseinsteiger (keine Erfahrung im SAP Bereich).

Es geht um folgende Stelle:

https://www.prismat.de/de/prismat/karriere?jh=1nivevixtm0b66d4ogfn11i6fxk98c6

biolekia1  23.01.2021, 19:49
@Voly922

Das ist eine "typische" SAP Junior-consultant Ausschreibung. Wichtig ist der Satz :" Nach einer intensiven Einarbeitung mit begleitender Schulung..." Man wird von dir also kein Fachwissen erwarten, das nicht explizit in deinem Lebenslauf erwähnt wird.
Du solltest dennoch vllt. mal etwas über SAP HANA nachlesen. Was sind die Vorteile von HANA gegenüber dem klassischen SAP ECC. Auch über Cloud-Thema könntest du dich einlesen. Warum Cloud, was ist die SAP Strategie. Da kann man einiges auf sap.com nachlesen.

Wichtiges Thema ist auch die 70% Reisebereitschaft. Das heißt 3,5 bis 4 Tage die Woche beim Kunden. Auch wenn die meisten Beraterstunden aus dem Homeoffice erbracht werden, wird das mal ein Thema sein.

Ganz allgemein: Nicht zu sehr verrückt machen. Vorstellungsgespräche sind heutzutage nicht mehr dazu da den Bewerber "zu knechten". Das können sich die Unternehmen gar nicht mehr leisten. Man ist über jeden Bewerber froh. Das Unternehmen ist mindestens genauso interessiert daran, die Stelle besetzt zu bekommen, wie du, die Stelle zu erhalten. Es geht eher darum herauszufinden ob du zur Stelle passt. Ob du zum Unternehmen passt und ob das Unternehmen zu dir passt. Sie es als ein Gespräch auf Augenhöhe. In meiner Firma duzen wir dir Bewerber inzwischen in Vorstellungsgesprächen, um die Hürde möglichst niedrig zu halten.

Voly922
Beitragsersteller
@biolekia1

Ich danke dir herzlich für deine ausführliche Antwort, wirklich sehr nett von dir 🙂

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

Mit Vorstellungsgesprächen im allgemeinen habe ich mich schon befasst. Sprich mit Ablauf, den gängigsten Fragen und den dazu gehörigen Antworten, da ich in den letzten Wochen mehrere Vorstellungsgespräche hatte. Dies ist allerdings mein erstes Gespräch im SAP Bereich.

Zu meiner Person: Hochschulabsolvent im Logistik Bereich und Berufseinsteiger (keine Erfahrung im SAP Bereich).

Es geht um folgende Stelle:

https://www.prismat.de/de/prismat/karriere?jh=1nivevixtm0b66d4ogfn11i6fxk98c6