Jung verheiratet - Nachteil bei Jobsuche?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja es liegt daran 71%
Vermutlich nicht 29%

4 Antworten

Ja es liegt daran

Es spielt zumindest eine Rolle. Wer früh heiratet, will in der Regel auch früh Kinder und warum sollte man dich einstellen wenn man damit rechnen muss das du sofort wieder ersetzt werden musst.

Ich bin 25 und auch grade auf Jobsuche und grade in dieser Zeit denke ich auch das wenig Arbeitgeber da ein Risiko eingehen wollen. Aber wenn man mit den Fähigkeiten und der Einstellung überzeugen kann, spielt es keine Rolle mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Ja es liegt daran

Hallo Mausi23090,

erstmal glückwunsch zum Matura!

Es kommt in deinem Fall wohl glaube ich darauf an, bei welchem Arbeitgeber du dich bewirbst. Ich bin nach einem 4-wöchigen Praktikum direkt in einer Firma in die Ausbildung zur Anlagenmechanikerin übernommen worden und es wurde direkt am ersten Tag klar gemacht, dass die Firma sehr viel Wert auf ethisch anständige Grundwerte legt. Neben der gegenseitigen Wertschätzung zählt dazu auch eine sehr freundliche Behandlung und die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie. Dazu gibt es verschiedene Konzepte, wie das im konkreten Fall (von Fall zu Fall individuell) behandelt wird. Jedoch niemals mit einer Absage oder Kündigung. Es wird sogar sehr geschätzt, wenn jemand Kinder hat/erwartet oder haben möchte, weil es dann so ausgelegt wird, dass der- oder diejenige auch mehr belastbar ist!

Eigentlich ist auch garnicht zulässig, nach Kindern oder einem Kinderwunsch zu fragen. Bei uns ist das eine freiwillige Angabe!

So ein Praktikum ist sowieso mal eine gute Idee, weil da wird vielleicht u. U. garnicht direkt nach gefragt und vielleicht auch nicht nach den Noten.

Bei mir wurde mir direkt eine Ausbildungsstelle mündlich zugesagt und als der Meister dann mein Zeugnis sehen wollte, schaute der einfach nur so drüber und sagte lapidar, dass das doch vernünftig aussieht.

Freu mich auch, wenn du mal dich dazu äusserst, wie du mich auf den folgenden Bildern siehst und was für einen Eindruck ich auf dich da drauf mache :)

Vielen Dank dafür!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Auszubildende Anlagenmechanikerin seit 2019
 - (Arbeit, Ausbildung und Studium, Umfrage)  - (Arbeit, Ausbildung und Studium, Umfrage)  - (Arbeit, Ausbildung und Studium, Umfrage)  - (Arbeit, Ausbildung und Studium, Umfrage)

Der potenzielle Arbeitgeber DARF NICHT Fragen ob du vorhast schwanger zu werden. Es ist eine unzulässige Frage und du darfst bei solchen Fragen auch Lügen. Auch deine Heirat hat niemanden zu interessieren. Ich würde sowas gar nicht in den Lebenslauf schreiben und die Frage ausweichen.

Ich habe nicht abgestimmt, da ich keine der antworten vertreten kann.

Ja es liegt daran

Ja ich denke schon das der zukünftige Arbeitgeber so denkt.

Meine Meinung dazu.

Bleib gesund 🤗