Jugendliche sehen irgendwie alle gleich aus?

3 Antworten

Das war bei uns Anfang der 2000er schon genauso, das ist nichts Neues und in jeder Generation zu beobachten - das war vor 50 Jahren wahrscheinlich nicht anders. Bei uns trug halt jeder dünne Cargohosen und "Kurzarm über Langarm" und Turnschuhe - und heute rennen viele Jugendliche echt so rum wie auf diesem Foto, das du ausgewählt hast.. ich habe beruflich öfters an Schulen zu tun, das kommt schon hin.

Die haben halt ihren Stil noch nicht gefunden, haben sich selber noch nicht kennen gelernt, sind unsicher und wissen noch nicht, was sie machen sollen, kennen ihren Platz in der Gesellschaft noch nicht, aber sie wollen cool sein und dabei sein - und sie ziehen sich daher so an "wie gefühlt alle".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey guten Morgen. Vielen Dank für Deine Frage, endlich jemand, der das genauso sieht.

Ich bin m, 46 und ein Kind der 1990er Jahre und da gab es diese Problematik bereits. Auch damals trugen Jugendliche oft bestimmte Markenkleidungen wie Tommy Hilfiger oder Calvin Klein. Und junge Damen fingen mit dem ganzen Gucci-Versace Schrott an. Wer damals anders gekleidet war, aber auch andere Musik hörte, Bücher las anstatt in die Disse zu gehen oder die Loveparade mied und stattdessen gemütlich Klassiker des alten Hollywood guckte, galt als Jugendlicher als unnormal. Ja, die psychische Gesundheit wurde hinterfragt. Lange machte mein Umfeld den Fehler, mich zu modischer Kleidung drängen zu wollen, da ich absoluter Außenseiter war, ohne Freunde und Freundin (bin schwul, aber man meinte, mit modischer Kleidung findet der Junge ja eine Freundin, sic). Ich trug und trage bis heute meinen eigenen Stil, der mich eher konservativ wirken lässt, obwohl ich eher das Gegenteil bin.

Das man mal einem Trend folgt, ist ja ok, aber viele müssen jeden Schrott mitmachen, ganz gleich, wie teuer oder sinnvoll er ist. Menschen glauben, immer dazugehören zu müssen. Ich habe heute trotz meiner Exzentrik Freunde gefunden und kleide mich so, wie es mir gefällt und nicht wie die Gesellschaft das haben will. Das gilt für alle anderen Lebensbereiche auch. Ich gehe meinen Weg und brauche keine Trends und Moden. Die Jugendlichen, die das tun, sollen es, keine Frage. Aber ob sie wirklich glücklich sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast noch die Laptoptasche und goldkette vergessen lol

Ja, das war schon immer so… Ich gehörte immer zu den „Aussenseiter“ Ich verfolge selten Trends, kleide mich immer so an wie ich lust habe und wie ich es schön finde.

Z.b im Jahr 2014-2016 bin ich AUSGELACHT und sogar als Fett in der Schule bezeichnet worden, weil ich nur Baggy jeans anhatte. Damals hatten alle skinny jeans an, mit oder ohne löcher. Solche Hosen fand ich nie schön… zumindest nicht an mir.

3 Jahre später wurden Baggy Jeans einfach Trendy und voll in Mode xD Sogar meine Mobber aus meiner damaligen Schule tragen heutzutage Baggy jeans.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝐃𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐀𝐥𝐥𝐭𝐚𝐠𝐬/𝐀𝐥𝐥𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐰𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧