Jugendamt Termin ist heute Angst das es für die KM besser verläuft als für mich?

4 Antworten

Dazu müsste man erstmal wissen was bei euch so vorgefallen ist. Solange ich das nicht weiß würde ich mir persönlich auch kein Urteil darüber bilden. Ich weiß jedenfalls das auch Kinder sich schonmal spontan dazu entscheiden etwas doch nicht mehr zu wollen auf das sie sich sehr gefreut haben. Deine Ex Partnerin wird sich genau wie du an Regeln und Termine halten müssen. Wie kann man dir nun konkret helfen?

Du kannst sie natürlich nicht immer sehen wann dir danach ist. Das sollte aber klar sein wenn man nicht in einem gemeinsamen Haushalt lebt. Jeder hat eben so sein Leben und seine Struktur. Da wirst du dich wohl fügen müssen. Aber ganz allgemein solltet ihr schon feste Besuchszeiten festlegen und diese dann auch einhalten wenn das Kind mal nicht so große Lust hat dich zu sehen.

Deadline88
Beitragsersteller

Wir haben uns getrennt ca 7 Monate her und haben bis vor 4 Wochen noch vieles zusammen gemacht essen Baden etc! Seit dem ist ein rosenkrieg zwischen KM KV und der Oma!Der KM passt es nicht das ich soviel Kontakt wie möglich aufsuche was sie bis dato auch zugelassen hatte!Zwecks neuen Lebensgefährten wird jetzt Zugang gesperrt zum Kind! Ich hab es zu akzeptieren keine Frage das ich die KM in Ruhe lasse aber ich darf doch denn Kontakt aufsuchen zur kleinen?

Diesen Termin hab ich gemacht aber das Amt hat mir gesagt ich hab sie zu informieren und muss damit rechnen das sie nicht auftaucht etc

Chromosom16  12.08.2019, 09:18
@Deadline88

Also das es Grenzen gibt nach einer Trennung sollte meiner Meinung nach klar sein. Das du nicht auftauchen kannst wann du willst und du freudestrahlend empfangen wirst erklärt sich für mich auch von selbst. Meines Erachtens ist das nun noch kein großer Fehler ihrerseits ihre Privatsphäre wahren zu wollen. Ein Anrecht auf Besuchszeiten hast du, das kannst du Einfordern / Einklagen. An diese Termine muss sie sich dann gesetzlich halten.

Deadline88
Beitragsersteller
@Chromosom16

Sie kann auch gerne machen was sie möchte das ist mir egal!

Es ging von ihrer seit aus das wir gemeinsam alles unternehmen!

Auf einmal wirst du ganz schnell abgeschoben und sie lässt keinen einzigen Kontakt zum Kind zu seit ca 4 Woche? Das kann sie nicht so einfach machen!

Chromosom16  12.08.2019, 09:56
@Deadline88

Nunja diese Aussage ist ganz sicher nicht von nun an für den Rest ihres Lebens gewesen. Verschwende deine Zeit nicht mit Wut und Hass. Das sie es tun kann siehst du ja derzeit. Ob das so richtig ist sei mal dahingestellt. Wenn du vor dem Jugendamt auftrittst als wärst du auf deinem persönlichen Rachefeldzug oder aber von deiner Seite aus bloß böswillige nicht bewiesene Aussagen kommen stehst du persönlich sehr schnell schlecht da und bestätigst das Verhalten deiner Ex Partnerin. Deeskalatierend wirken ist meiner Meinung nach angemessener.

Deadline88
Beitragsersteller
@Chromosom16

Ich werde sachlich bleiben und versuche meine Emotionen zur Km zu unterbinden! Um einen positiven Eindruck irgendwie zu hinterlassen! Dies ist dann nur machbar wenn beide partein das selbe wollen und zwar für unsere Tochter gemeinsam da zu sein und nicht darauf zu pochen das man denn anderen fertig macht!

Chromosom16  12.08.2019, 10:16
@Deadline88

Ich glaube nicht das das ihr Ziel ist. Herausfinden wirst du es aber bloß wenn du es sachlich und höflich hinterfragst.

Deadline88
Beitragsersteller
@Chromosom16

Bei ihr kann und werde ich nix hinterfragen! Heute denn Termin und dann nochmal das ganze vor Gericht! Das ist einfach eine bodenlose Frechheit die sie da abzieht! Sie darf nicht vergessen wir haben zusammen das gemeinsame Sorgerecht und sie und ich haben dafür zu sorgen das der Kontakt aufrechterhalten bleibt! Falls die km sich dann immer noch weigert wenn es gerichtlich festgelegt ist muss sie mit denn Konsequenzen leben

Chromosom16  12.08.2019, 12:20
@Deadline88

;-) das gilt abzuwarten bei deiner unreflektierten und offenbar passiv aggressiven Art. So einfach wie du dir das vorstellst ist es dann nun auch nicht. Vielleicht musst du auch mit größeren Konsequenzen rechnen wenn du weiter versuchst blind mit dem Kopf durch die Wand zu kommen.

Deadline88
Beitragsersteller
@Chromosom16

Also wenn das Jugendamt nicht gewillt ist zu helfen und auch die km sich in lügen verstrickt ist es schon sehr komisch wenn die Dame vom Jugendamt auf ihrer Seite steht von Anfang an,wie sie sie sich begrüßt haben haben sie wohl öfter schon gesprochen! Mir wurde nicht geholfen und muss jetzt noch mehr machen um an mein Kind zu kommen Beratung stelle beim Wohnort des Kindes! Ich hab auch nicht das Geld obwohl ich arbeiten gehe! Das kann es doch nicht sein

Dahika  12.08.2019, 14:25
@Deadline88

Nein, das kann sie auch nicht so einfach machen. Ab zum Anwalt.

Dahika  12.08.2019, 14:26
@Chromosom16

Das Ziel ist völlig uninteressant. Sie darf den Kontakt des Vaters zu seinem Kind nicht unterbinden.

Dahika  12.08.2019, 14:29
@Deadline88

Das Jugendamt kann auch nicht mehr machen als an den guten Willen beider Elternteile zu appellieren. Es hat nur Beratungsfunktion.
Es hat aber für dich auch keinen Zweck, nun zu jammern und den Kopp an die Wand zu hämmern. Handle. Anwalt, Familiengericht.

Deadline88
Beitragsersteller
@Dahika

Das macht sie halt sie lässt keinen Kontakt zu der kleinen zu und heutzutage ist es nicht schwer mal einen Video Anruf zu tätigen das sich Kind und Vater sehen! Dazu ist sie nicht in der Lage! Ich habe gehandelt jetzt heißt es einfach nur abwarten bis sich die Anwältin meldet und die familienberatung

Die Kindesmutter kann nicht tun und lassen, was sie will. Das Umgangsrecht steht Dir zu.

Bleibe einfach ruhig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Deadline88
Beitragsersteller

Ich versuche es da es einem doch schon ziemlich die Nerven raubt!

sie entscheidet wann ich Kontakt aufnehmen kann zu unserem Kind und wann ich sie sehen darf! Das ist doch eine bloß Stellung für denn KV und sie denkt sie kann das einfach so machen! Unsere kleine soll glücklich sein und wenn es mit dem neuen Lebensgefährten der KM so ist dann werde ich es doch akzeptieren aber von jetzt auf gleich alles zu mir abbrechen

beangato  12.08.2019, 08:56
@Deadline88
schon ziemlich die Nerven raubt!

Glaube ich Dir gern.

Nur - sie ist nicht im Recht. Das wird Dir der Anwalt auch sagen.

Lass Dich nicht unterbuttern.

Deadline88
Beitragsersteller
@beangato

Sorry aber dann frage ich mich wieso sie dann denkt sie kann es machen ohne irgendwelche Konsequenzen davon zu tragen? Wieso macht das eine Mutter ich kotze richtig ab!Es gibt leider viele Väter deren Kinder egal sind und die anderen wiederum die wollen aber können nicht weil die KM meint zu wissen das sie das Richtige tut!

beangato  12.08.2019, 09:14
@Deadline88

Tja - sie will wohl versuchen ,"Macht" auszuüben.

Ich verstehe solche Mütter auch nicht (bin auch Mutter).

Deadline88
Beitragsersteller
@beangato

Und mit dieser macht kommen sie durch? Und versuchen so Druck auszuüben das der Vater aufgibt und denn Kontakt einstellt😔

egal wie viel vorgefallen ist zwischen KM und KV und sie sich hassen aber das Kind mit reinziehen😢

aber du hast bestimmt nicht so einen Stress gehabt! 😉

Dahika  12.08.2019, 14:23
@Deadline88

wieso sie dann denkt sie kann es machen ohne irgendwelche Konsequenzen davon zu tragen?

Vermutlich weil sie nicht weiß, dass die Konsequenzen zu tragen hat. Sie macht das, weil sie dich nun aus ihrer Familie raushaben will. Lass dir das nicht gefallen. Die Gründe, warum sie dies oder jenes tut, sind egal. Sie hat es nicht zu tun. Anwalt, Familiengericht!

Deadline88
Beitragsersteller
@Dahika

Das hat sie schon sehr gut hinbekommen und lässt mich dies auch spüren! Und da ich ja denn Umgang möchte habe ich mich alleine um alles zu kümmern und nicht beide Eltern laut Aussagen des Jugendamt! Wo leb ich

In den meisten Fällen läuft es für die KM besser als für den KV.

Wie als ist das Kind denn? Und wieso Entfremdung? Wo warst du denn bisher?

Deadline88
Beitragsersteller

3 Jahre ist unser Kind! Sie wohnt im anderen Bundesland ich Berlin sie in Brandenburg ca 70 km entfernt von mir bis zu ihr! Da kein Kontakt zugelassen wird!

Sollte sie bei dem Termin im Jugendamt nicht auftauchen, dann fackel nicht lange, Anwalt, Familiengericht.

Es gibt bei einer Trennung leider immer wieder Mütter - manchmal auch Väter - die den anderen Teil am liebsten vom Rande des Planeten schubsen würden, vor allem, wenn ein neuer Partner gefunden wurde.

Wehr dich. Du hast das Umgangsrecht. Setz es mit Hilfe des Familiengerichts durch. DAs Jugendamt kann nur vermitteln und an den guten Willen appellieren, aber nichts durchsetzen.

Deadline88
Beitragsersteller

Die Vermittlungsversuche sind gescheitert! Gericht soll noch nicht involviert werden laut Aussagen des Jugendamtes! Wir sollen es mit einem. Familienhilfe versuchen das sie kleine wieder zu mir möchte da Unstimmigkeiten von ihrer Seite aufgetreten sind!

SkR1997  16.08.2019, 19:45
@Deadline88

Wozu soll die Familienhilfe denn gut sein? Vermutlich soll sie mit beiden Elternteilen reden, versuchen zu vermitteln und Umgänge begleiten. Das ist doch eigentlich das, was du willst. Deine Tochter sehen und die Umgangskontakte stückchenweise ausbauen. Du hast das Recht, deine Tochter zu sehen.

Zeig dich kompromissfähig und versuch das Wohl deiner Tochter im Blick zu behalten. Das fällt hochstrittigen Eltern manchmal schwer, weil sie so sehr in ihrem Streit gefangen sind, dass das Kind darunter leidet.

Deadline88
Beitragsersteller
@SkR1997

Ja dazu sollten sie eigentlich da sein! Was ich will steht hier nicht mehr im raume das Kind steht an 1 stelle! Das ist egal was man macht es scheitert! Ich habe mich jetzt damit abgefunden von meinem Kind nichts mehr zu sehen, hören oder gar bei mir zu haben!

Ich bin mehr mehr als Kompromiss bereit um alles in die Wege zu setzten das ich die kleine wieder sehen kann nicht um sonst hab ich überall diese Termin veranschlagt! Das Kind leidet nicht darunter nur der Vater! Ihr gehts gut bei ihr lieben Mutter