Jugendamt, obhutmame, volljährig?

4 Antworten

Es gab 2021 eine Gesetzesänderung. Seitdem haben junge Erwachsene (18-21) einen Rechtsanspruch auf Jugendhilfeleistungen, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen. Dich darf also keiner mehr mit 18 vor die Tür setzen.

In meiner Stadt würde ich dich notfallmäßig erstmal in einer Inobhutnahmegruppe oder regulären Wohngruppe unterbringen und von dort aus dann mit dir und deinen Eltern in die Perspektivplanung gehen. Betreutes Wohnen wäre eine gute Option, allerdings sind die Plätze hierfür extrem rar. Verselbstständigung in eine eigene Wohnung wäre in jedem Fall das Ziel irgendwann vor deinem 21. Geburtstag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wahrscheinlich würdest du in eine Obhutnahme genommen werden, solange der Leidensdruck für dieses Amt groß genug ist. Mit 18 würden sie dir dann bei einer Wohnungssuche behilflich sein.

Nein, die schmeißen dich nicht Punkt 18 raus. Ne Freundin wohnte dort bis sie 21 war

Nein, Heim geht rechtlich nicht mehr. Aber Wohnstift, Lehrlingsheim oder wenn Du die Knete hast, eigene Bude.

SkR1997  01.08.2024, 07:48

Das stimmt nicht.

luibrand  01.08.2024, 08:34
@SkR1997

Ab 18 ist das Jugendamt nicht mehr für Dich zuständig, kann aber vermittelnd helfen.

SkR1997  01.08.2024, 09:17
@luibrand

Es gab 2021 eine Gesetzesänderung, das hier eine Veränderung geschaffen hat.