Jugendamt Meldung?

3 Antworten

Da es nicht direkt um das Kind geht, wird sich das Jugendamt wahrscheinlich bei dir melden und einen Termin vereinbaren. Dann kommen die auf einen Kaffee vorbei und gucken sich die Situation an und reden erstmal. Also erstmal nicht so wild würde ich sagen. Wäre wahrscheinlich hilfreich wenn du vorher mit deinem Partner sprichst und ihr beide dann dabei wärt...

nina20150
Beitragsersteller

ja die Polizei meinte, ich erhalte einen Termin per Post oder werde angerufen.

mein Partner ist zwar gerade erstmal zeitweise woanders unter gekommen, aber er wird dann dabei sein, es liegt ja in unserem gemeinsamen Interesse.

Wissen Sie man mit einem Besuch rechnen kann ?

EmWald  12.01.2019, 20:54
@nina20150

Nein keine Ahnung, habe das selbst noch nicht erlebt, nur von Bekannten gehört, bei denen auch jemand das Jugendamt verständigt hatte. Ich vermute mal, dass du nächste Woche von denen hörst und dann noch 1-2 Wochen bis zum Termin vergehen.

Außerdem noch ein persönlicher Tipp völlig ohne Wissen um deine Partnerschaft (Was mich auch nichts angeht): Für konstruktive Gespräche in allen Situationen eignet sich sehr gut das Prinzip des Zwiegesprächs von Michael-Lukas Möller , das hier in Grundzügen erklärt ist https://nlp-zentrum-berlin.de/infothek/nlp-psychologie-blog/item/zwiegespraeche-michael-lukas-moeller. Vor allem in Krisen führt Beachtung der Regeln dazu, dass man sich nicht nur Vorwürfe macht, sondern den anderen und dessen Gefühle besser verstehen kann.

Wenn Kinder mit im Haushalt leben wird immer das Jugendamt mit ins Boot geholt. Das ist ein automatischer Handlungsablauf.

Denn auch wenn Gewalt zwischen den Eltern "nur" zwischen ihnen stattfindet, auch wenn die im Haushalt lebenden Kinder es nie persönlich sehen oder vielleicht auch nicht hören - auch dann sind sie einer potentiellen Gefahr ausgesetzt.

Eines ist sicher: Auch wenn Eltern ihren Disput (der in welcher Form auch immer stattfindet) nicht so direkt vorm Kind austragen.... das Kind spürt es, merkt es, merkt es im Umgang der Eltern miteinander... das ist kein gutes Klima zum Aufwachsen.

Ihr bekommt jetzt Gespräche und vlt. eine Familienhilfe. Das Kind wird so schnell nicht weggenommen, falls das Deine Angst ist.

Und mal ehrlich: Du solltest Dir echt überlegen, ob Du mit diesem Mann weiter zusammenleben willst.