Jugendamt?

Und das Kind raucht

2 Antworten

Zuerst wird das Jugendamt Kontakt aufnehmen und sich ein Bild von der Lage machen.

Lenasleben529
Beitragsersteller

Mh okay

Lenasleben529
Beitragsersteller

Okay weil die Polizei meinte nur ich bekomme nen Brief noch von dennen weil ich mich selbstverletzte rauche und noch was

Lenasleben529
Beitragsersteller
@Saim0n

Mh ok ? Kommt drauf an welche Hilfe war sxhonmsl in Therapie

wenn ein Jugendamt das erfährt wird es dich und deine Eltern einbestellen und nachfragen was da los ist. Und ggf. Hilfe und Beratung anbieten.

Lenasleben529
Beitragsersteller

Okay weil die Polizei meinte nur ich bekomme nen Brief noch von dennen weil ich mich selbstverletzte rauche und noch was

Sanja2  01.07.2024, 22:31
@Lenasleben529

ja, in dem Brief steht dann vermutlich ein Termin für dich und deine Familie.

Lenasleben529
Beitragsersteller
@Sanja2

Mh ok , die Polizei meinte es ist aber unsere Entscheidung ob wir Dan dahingehen, muss ich Dan mit meinen Eltern da hin oder nicht ?

Sanja2  01.07.2024, 22:37
@Lenasleben529

ihr müsst gar nichts. Aber je nachdem welchen Eindruck das Jugendamt von der Meldung der Polizei hat kann es sein, dass sie dann einen Hausbesuch bei euch machen. Es kann sein, dass der Vorfall wegen dem die Polizei eingeschaltet war das Jugendamt eine Kindeswohlgefährdung vermuten lassen. Ggf. macht die Polizei auch eine §8a Meldung. Dann muss das Jugendamt handeln und darf nicht einfach hinnehmen das ihr nicht kommt. Es gibt aber keine Pflicht zu kommen, es gibt auch keine Pflicht einen Hausbesuch zuzulassen. Aber die Konsequenzen einer Nicht-Zusammenarbeit muss man dann halt tragen. Wenn man dem Jugendamt gegenüber nicht offen ist können die ein Gericht einschalten und die können euch dann zwingen. Und dann wird es ggf. härter. Ich will nicht sagen, dass das alles passieren muss, denn ich kenne die genauen Hintergründe nicht. Aber das wäre der Schlimmstmögliche Fall.

Lenasleben529
Beitragsersteller
@Sanja2

Mh okay danke , weil ich Ritze und rauche eigentlich nur wegen meine Eltern usw

Sanja2  01.07.2024, 22:41
@Lenasleben529

Aber dann wäre es doch in deinem Sinn mit dem Jugendamt zu sprechen und Hilfe zu bekommen. Übrigens tust du das nicht nur wegen deiner Eltern, sondern weil du dich dafür entschieden hast. Du könntest auch anders mit dem was deine Eltern tun umgehen. Du weißt, dass rauchen und ritzen nichts löst und dir gar nichts bringen. Es verändert auch nichts, macht aber dein Leben schwieriger.

Lenasleben529
Beitragsersteller
@Sanja2

Zählt auch oberflächliches Ritzen / leichte Narben

Lenasleben529
Beitragsersteller
@Sanja2

Fürs Jugendamt, das es schlimm ist usw in der Familie

Sanja2  01.07.2024, 22:50
@Lenasleben529

es reicht deine Aussage, du brauchst keinen Beweis in so einer Form.