Jüdische Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Habe ich nicht 53%
Habe ich 47%

6 Antworten

Habe ich

Weiß nicht wie ich begründen soll dass ich seit ca. 12 Jahren einen jüdischen Freund in meinem Freundeskreis habe. Kann, muss man das begründen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Habe ich

Leider "hatte" ich, in der Kindheit und Jugend. Dann waren wir mit der Schule fertig und mit dem Studium verloren wir uns aus den Augen. Und da Frauen mit der Hochzeit meist ihren Nachnamen ändern war eine Suche als das mit Socail-Media losging erfolglos.

Aber wie Du schreibst, es ist auch nicht ganz einfach, bekennen sich nur noch 118.000 Einwohner zum jüdischen Glauben. In Europa leben noch 1,3 Mio. Juden.

Habe ich nicht

Jedenfalls nicht wissentlich.

Ich hatte zwar mal versucht, etwas Kontakt zu knüpfen, durch Besuche bei der hiesigen Synagoge, aber das gelang nicht so, wie ich es mir vielleicht gewünscht hätte.

Scheint so, als wäre ich nicht 'kompatibel mit Menschen, denen die Religion wichtiger ist, als zwischenmenschliche Kontakte.

Habe ich

Habe ich - ich empfinde das auch nicht als etwas, was besonders erwähnenswert wäre, solange niemand danach fragt, weil es ja schlussendlich auch nicht etwas wirklich Besonderes ist.
Es spielt in der Freundschaft auch keine Rolle.

Habe ich nicht

Nein aber soweit ich weiß wohnen bei uns im Dorf keine Juden.