Judo mit Socken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo supryyyy,

Judo wird selbstverständlich ohne Socken und nur barfuß ausgeführt. Die Schüler sind dann auch angeleitet, mit sauberen Füßen und kurzen Fußnägeln anzutreten. Außerdem tragen sie außerhalb der Matte "Zori" = leichte Sandalen, die dann am Mattenrand abgestellt werden.

Wenn ihr jetzt mal zwischendurch "Judo" geschnuppert habt, dann geht das auch mal mit Socken, da ihr keine entsprechende Einweisung habt und bei den üblichen Turnmatten (das sind ja keine Tatamis) eigentlich keine Rutschgefahr besteht.

Wenn ihr für ständig Judo als AG betreiben würdet, dann natürlich barfuß.

PS.: Hast du mein Bild bei meinem Namen gesehen?

Nadelwald75  25.09.2016, 12:37

.... vielen Dank für den Stern!

Ich bin zwar aus dem Schulalter raus, trainiere aber die japanische Kampfkunst Aikido. Bei uns im Verein wird ausschließlich barfuß trainiert.

Der Grund dafür ist, ein Wegrutschen bei der Ausführung der Techniken und damit möglicherweise verbundene Verletzungen zu vermeiden.

Allerdings gibt es im Verein die Möglichkeit, sich vorher die Füße zu waschen, um beim Training eine gewisse Hygiene zu bieten.

Mit Socken zu trainieren halte ich persönlich für ziemlich riskant und da würde ich ggf. den Lehrer freundlich darauf ansprechen, weshalb er das toleriert.

Schlage doch Gymnastikschuhe mit Gummisohlen vor. Darin kannst du barfuß sein, du kannst dich mit ihnen frei bewegen und die Gummisohle gibt dir dieselbe Standfestigkeit wie barfuß und auch festen Halt an der Kletterstange. Ich selbst hab Judo auch immer in diesen Turnschläppchen gemacht. Der Boden war damit auch nicht so kalt.

Ich kenne Judo zwar auch nur ohne Socken, aber zumindest ein Grund, den ich mir denke könnte, wäre wegen der Hygiene. Es könnte ja jemand Fußpilz haben oder so.

supryyyyyyy
Beitragsersteller

Gute Idee, aber dann wäre es ja sinnlos vorher kletterstange zuzulassen

Also Judo wird grundsätzlich barfuß gemacht. Es geht garnicht mit Socken oder Schuhen auf der Judo Matte.

Es gibt viele Gründe dafür, dass es barfuß gemacht werden muss.

Bin selbst aktiver Judoka

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung