John Lennon - Imagine Referat

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

John Lennon ist beides. Sowohl Pop- als auch Rockinterpret. Nahezu jeder Musikinterpret hat mehrere Stile drauf. Was nun den Song "Imagine" betrifft, so handelt es sich dabei um eine Popnummer. Überflüssig zu erwähnen, dass es sich um eine der allerbesten überhaupt dabei handelt :)

schillibilli  03.05.2013, 20:40

Ich war in NY an der Stelle wo er erschoßen wurde. Ein echt unheimliches Gefühl, vor allem, weil auch das Dakotagebäude eine extrem düstere Ausstrahlung hat. Kein Wunder, das dort einer meiner Lieblingsfilme Rosemaries Baby gedreht wurde :)

ROCK ist "Imagine" ganz sicher nicht. Es ist eine** pop ballad** - allerdings mit tiefgründigerem Inhalt als 97 % der Songs dieses Genres.

Der Song "Imagine" ist einer der bekanntesten Songs von Lennon. Er ist ganz klar ein POP- SOng! Er ist dazu eine Klavierballade, mit recht einfacher und eingängiger Melodie, die schnell im Kopf bleibt. - Vermutlich ist der Song deshalb so erfolgreich gewesen. Der Text ist recht naiv (dennoch nicht unumstritten!), und ist vermutlich auch stark im Kontext der damaligen Hippie- Bewegung zu sehen.

John Lennon selbst war äußerst vielseitig. Er hat sowohl Rock and Roll-, als auch Pop- Songs gemacht. Dieser song ist ganz klar ein Popsong; denk mal an den RHYTHMUS! - hört sich das Deiner Meinung nach besonders rockig an? (obwohl es natürlich auch Rock- Balladen gibt!).

Melodie und auch der Text sind recht harmlos.

Ich mag den Song übrigens überhaupt nicht, obwohl ich selber großer Lennon- Fan bin! John hat m.E: viele viel bessere Songs gemacht, darunter meist gute Rocksongs (die allerdings meist kommerziell nicht so erfolgreich waren!).

RIP John Lennon

"dass es sich um eine der allerbesten überhaupt dabei handelt :)" da stimme ich voll und ganz zu. Aber diesen Song als Popmusik zu bezeichnen ist schlicht und einfach falsch und wird ihm und seiner Bedeutung nicht gerecht. Alleine schon der Text geht weit über das, was was sonst in Popmusik "verarbeitet" wird, hinaus. Für mich ist das ein Song, der Gottseidank in keine Schublade passt :)